Flavio Briatore (70): «Rossi ist nicht Ibrahimovic»

Von Mario Furli
Flavio Briatore sieht im Alter ein Problem

Flavio Briatore sieht im Alter ein Problem

MotoGP-Superstar Valentino Rossi geht 2021 in seine 26. WM-Saison – dann ist der Petronas-Yamaha-Neuzugang 42 Jahre alt. Ex-Formel-1-Teamchef Flavio Briatore zeigt für diesen Weg wenig Verständnis.

Yamaha sicherte Valentino Rossi (41) zwar weiterhin vollen Support zu, den Platz im Werksteam – wo er mit Ausnahme des zweijährigen Intermezzos bei Ducati seit 2004 zu Hause war – musste er aber für den 21-jährigen Fabio Quartararo räumen. Vier seiner neun WM-Titel und 56 seiner 115 GP-Siege feierte der «Dottore» auf der M1 in den Werks-Farben. 2021 wird er für das Kundenteam von Petronas SRT antreten.

Flavio Briatore hätte seinem Landsmann einen anderen Weg empfohlen: «Ich rate Rossi aufzuhören, weil wir ihn als großen Champion in Erinnerung behalten wollen», sorgte der inzwischen 70-Jährige im Interview mit «Radio Radio» für Aufsehen.

Der langjährige Formel-1-Teamchef und Weltmeistermacher von Michael Schumacher und Fernando Alonso erklärte dazu: «Man kommt an einen Punkt, wo das Alter zählt. Er ist großartig, er hat alles gewonnen, aber es kommt der Moment, wo man nicht mehr weitermachen kann, weil die Jahre vergehen und die Motivation nicht mehr dieselbe ist.»

Dabei hat auch der inzwischen 39-jährige Starstürmer Zlatan Ibrahimovic seinen Vertrag mit dem AC Mailand erst im August verlängert. Das sind für Briatore aber zwei paar Schuhe: «Mit 39 ist Ibrahimovic immer noch voll konkurrenzfähig. Er ist ein spezieller Fall, er hat sein ganzes Leben voll auf den Sport ausgerichtet, er ist nie nachlässig. Aber es ist eine Sache, wenn man einen Tritt gegen den Knöchel bekommt, und eine andere, wenn man mit 300 km/h unterwegs ist, eine Kurve falsch erwischt und einen Unfall hat. Fußballer zu sein ist eine Sache, ein Motorradfahrer eine andere. In dem Alter verändern sich die Reflexe – alles verändert sich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6