Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-Manager Carlo Pernat: «Ich erwarte Probleme»

Die Sprintrennen beschäftigen das MotoGP-Publikum als die große Neuheit der Saison 2023 natürlich besonders, die Fahrermanager genauso – sie widmen sich aber vor allem aus finanziellen Gründen der Angelegenheit.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Carlo Pernat hatte schon im Dezember vor Ärger gewarnt und legte jetzt im Interview mit den Kollegen von

moto.it

noch einmal nach. Denn noch immer sei bei den Bonus-Zahlungen für die Sprintrennen keine Einigung erzielt worden.

Werbung

Werbung

"Die Dorna spielt den Ball den Teams zu und die Teams der Dorna", schilderte Pernat, der unter anderem für die Belange von Ducati-Werksfahrer Enea Bastianini zuständig ist. "Aus meiner Sicht wäre die beste Situation halbe Punkte, halbe Prämien. Die Werke aber sagen: ‚Wir haben die Verträge nun aber bereits abgeschlossen.‘ Und die Dorna sagt: ‚Das ist Sache der Teams.‘"

Der Paddock-Insider aber mahnte: "Ich habe den Eindruck, dass die Fahrer das nicht mit sich machen lassen werden, ich sehe Probleme kommen..."

"Wir reden von Profi-Rennfahrern, die können auch ein Rennen mehr machen, aber sie müssen dafür bezahlt werden. Die Verträge wurden für 21 Rennen unterschrieben", fasste Pernat zusammen. "Ich verstehe, dass es nach der Pandemie Probleme gegeben hat, was nicht Schuld der Dorna ist. Aber man kann keine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen. Das war das erste Mal, dass die Dorna nicht mit den Fahrern geredet hat."

Werbung

Werbung

Das Manager-Urgestein ist grundsätzlich kein Befürworter des neuen MotoGP-Formats, die Verantwortlichen um Promoter Dorna hätten – nach der Corona-Pandemie und nach der "Ära von Valentino Rossi" – vielmehr andere Schritte setzen sollen.

"42 Rennen, das ist keine gute Sache. Die MotoGP ist nicht die Formel 1, wir haben keine drei Autos, es bringt Probleme mit sich", verwies Pernat nicht nur auf die Diskussion um die Bonus-Zahlungen. "Die Versicherungen kosten mehr, das Risiko ist höher, im Sprintrennen musst du von Anfang an pushen. Ich verstehe, dass man der Formel 1 nacheifern will, aber dann muss man das Gute der Formel 1 kopieren. Die haben es verstanden, sie machen nur sechs Sprintrennen."

"Ich hätte auf echtes Marketing gesetzt, wie es die Formel 1 gemacht hat. Die Leute müssen angelockt werden. Das bedeutet, dass die Dorna eine Preispolitik braucht und die Rennstreckenbetreiber zu bestimmten Preisen verpflichten muss, damit die Familien kommen – zum Beispiel freier Eintritt für die Frau und die Kinder. Dann muss man die Fahrer vor den Leuten interviewen. Man muss etwas ganz anderes tun, aber im Moment gibt es nur das Sprintrennen. Aus meiner persönlichen Sicht ist das wenig und geht in die falsche Richtung", so der 74-jährige Italiener.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien