MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Pedrosa in Misano: Keine Antworten

Von Matthias Dubach
Vergebliche Mühe: Das Vorderrad bei Pedrosa klemmt

Vergebliche Mühe: Das Vorderrad bei Pedrosa klemmt

Warum bei Dani Pedrosa die Vorderbremse auf der Startaufstellung in Misano klemmte, ist weiterhin ein Rätsel. Ausrüster Brembo verneint ein Defekt.

Was war bei Dani Pedrosa in Misano los, als er wegen Problemen an seinem Motorrad seine Pole-Position mit dem letzten Startplatz tauschen musste? Auf diese Frage gibt es noch immer keine Antwort. Als sich das Feld für den Start bereitmachte, löste sich an der Honda die Vorderbremse nicht mehr, die Mechaniker konnten wegen des blockierten Rades den Reifenwärmer nicht entfernen. Das Motorrad wurde in aller Eile in die Boxengasse gebracht, wo sich das Problem nach dem Herunterheben von der Standhilfe in Luft auflöste.

Da war es aber bereits zu spät, weil beim 1-Minuten-Signal noch am Bike gearbeitet wurde, musste sich Pedrosa in die hinterste Reihe stellen. Dass er danach in der ersten Runde von Barbera abgeschossen wurde, passte in die Serie von Pleiten, Pech und Pannen.

Brembo beliefert Repsol Honda mit Bremsanlagen, aber die Ursache konnte nicht herausgefunden werden. «Ich weiss nichts… aber es war kein Brembo-Problem», erklärte Eugenio Gandolfi von Brembo gegenüber «GPweek».

Nun machen merkwürdige Gerüchte die Runde. Das Team habe mit der Standhilfe, mit der auf der Startaufstellung das Bike aufgebockt wird, eine Bremsleitung eingeklemmt, deshalb habe die Bremse blockiert. So wenig Professionalität ist dem Honda-Werksteam aber kaum zuzutrauen.

Denkbar wäre auch, dass sich die heisse Bremsscheibe und die Bremsklötze verklebt haben, so dass sie von Hand nicht gelöst werden konnten. Erst durch das Gewicht des Motorrads hätte sich mutmasslich die Verklebung wieder lösen können.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 5