Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Pedrosa: «Das war eine fehlerlose Runde»

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa3

Dani Pedrosa3

Pole-Position mit einem sagenhaften Vorsprung von 0,608 Sekunden: Dani Pedrosa ist jetzt haushoher Favorit für den Barcelona-GP.

Mit seiner fabelhaften Bestzeit von 1:40,893 min bei seinem 200. GP-Einsatz pulverisierte Dani Pedrosa (acht Siege bei den letzten 13 Rennen) den fünf Jahre alten Rundenrekord von Casey Stoner. Der Repsol-Honda-Pilot sprach von einer ziemlich perfekten Runde. «Aber die Pole-Zeit von Valencia 2012 war noch besser», stellte der 27-jährige Haudegen fest.

«Ich hatte schon beim ersten Run ein gute Runde, ich war aber nicht ganz sicher, ob das reichen würde, also habe ich mit dem zweiten Reifensatz noch einmal richtig gepusht, und diese Runde war dann fehlerlos», schilderte der 157 cm grosse und 51 kg leichte WM-Spitzenreiter. «Es war ein grosses Ziel, hier die erste Reihe zu schaffen, dass es sogar die Pole wurde, ist natürlich grossartig.»

Pedrosa macht sich auf ein extrem anstrengendes Rennen gefasst. «25 Runden bei dieser Affenhitze, da werden wir ordentlich ins Schwitzen kommen», ahnt der Honda-Star, den in Mugello am Schluss die Kräfte verliessen.

Und die Reifenwahl? Vorne werden alle mit der harten Mischung fahren, aber hinten? Hat Rossi recht, wenn er auf die weichen Hinterreifen für alle Spitzenfahrer tippt? Pedrosa: «Die Tendenz geht zum weichen Hinterreifen ja. Aber ich weiss nicht, was die andern auswählen. Ich nehme das, was gut für mich ist...»

«Ich nehme das, was Dani nimmt», warf Cal Crutchlow ein. «Was gut für ihn ist, müsste eigentlich auch gut für mich sein...»

Auch Lorenzo wollte sich nicht festnageln. «Dann nehme ich denselben Hinterreifen wie Cal...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5