Nicky Hayden: «Rossis Siegeshunger ist groß»

Von Sharleena Wirsing
In seiner Rookie-Saison 2003 und von 2011 bis 2012 war Nicky Hayden Teamkollege von Valentino Rossi. Er traut Rossi mehr Siege zu, was einen weiteren WM-Titel betrifft, ist der Amerikaner unsicher.

Valentino Rossi stieg in Assen erstmals seit 2010 wieder auf die oberste Stufe des Podests, auf dem Sachsenring und in Laguna Seca lag der neunfache Weltmeister ebenfalls unter den Top-3. Rossi belegt derzeit den vierten Rang der WM-Tabelle und sorgte mit seinem Sieg in Assen für Begeisterung in der MotoGP-Fangemeinde.

Der MotoGP-Star ist zurück, doch kann er seinen zehnten Titel holen? Rossis langjähriger Teamkollege Nicky Hayden ist sich unsicher: «Er kann Rennen gewinnen, das hat er gezeigt. Ob er einen weiteren Titel holen kann, weiß nur er. Ich bin mir nicht sicher. Aber er hat noch immer großen Siegeshunger und er liebt die MotoGP-WM.»

Für Rossis erfolglose Zeit bei Ducati hat Hayden eine einfache Erklärung und nimmt seinen ehemaligen Teamkollegen gegenüber dem «Ride Through Magazine» in Schutz: «Im letzten Jahr haben viele gesagt, er würde es nicht versuchen, aber niemand stürzt so oft, wenn er keinen Einsatz zeigt. Wenn das Bike nicht gut ist, dann ist es egal auf welchem Level du dich befindest. Er hat noch immer eine große Leidenschaft für diesen Sport.»

Über das Aufeinandertreffen der alten Generation Rossis und der neuen Generation, die Überflieger Marc Márquez repräsentiert, sagt Nicky Hayden. «Márquez ist sehr gut für die Meisterschaft. Niemand spricht mehr von Casey Stoner, denn Márquez fährt einen ähnlichen Stil und wirkt abseits der Strecke sympathischer. Für meinen Geschmack hat er sich zu schnell an die MotoGP-Maschine gewöhnt», scherzt Hayden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
9