Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Mick Doohan: Stoner-Comeback wäre erfolgreich

Der fünffache 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan ist davon überzeugt, dass Casey Stoner siegfähig wäre, wenn er 2014 in die Weltmeisterschaft zurückkehren würde.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Casey Stoner gab 2012 im Alter von 27 Jahren seinen Rücktritt als Rennfahrer bekannt. Zuvor hatte der Australier zwei WM-Titel, 2007 mit Ducati und 2011 mit Honda, erzielt. Nach seinem Rücktritt häuften sich die Gerüchte, Stoner könnte 2014 sein Comeback in der MotoGP-Klasse feiern. Doch Stoner wird 2014 keine MotoGP-Rennen absolvieren. Auch in Zukunft scheint eine Rückkehr derzeit unwahrscheinlich, auch wenn die Spekulationen nicht abebben wollen.

Werbung

Werbung

Falls sich Stoner, der sich nun auch aus der V8-Supercar-Szene zurückzog, zu einem Comeback entscheiden würde, hätte er es an der Weltspitze mit alten und neuen Rivalen zu tun. Mit Jorge Lorenzo hatte es Stoner bereits die Ehre, mit Weltmeister Marc Márquez wäre es der erste Schlagabtausch. Die neue Repsol-Honda kennt der Australier bereits, denn er pilotierte den Prototyp bereits in seiner Funktion als Honda-Testfahrer.

Der fünffache 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan ist davon überzeugt, dass seinem Landsmann Casey Stoner ein erfolgreiches Comeback gelingen würde. "Es ist natürlich schwer, nach einiger Zeit sein Comeback zu geben, aber er testet noch immer und ist sehr schnell. Der Unterschied zu den aktiven Piloten ist, dass diese zu hundert Prozent mit dem Sport verwachsen sind, während Casey sich abseits der Rennstrecken entspannt hat. Der Speed wäre also nicht das Problem, sondern die Bereitschaft, sich tagein tagaus dem Rennsport zu widmen", versichert Doohan gegenüber "MCN".

"Je länger man aus dem Sport raus ist, desto schwerer ist die Rückkehr. Die anderen Fahrer beschäftigen sich die gesamte Zeit über mit dem Fahren, daher ist es schwer, ein Comeback auf demselben Niveau zu schaffen. Da Casey erst vor einem Jahr zurückgetreten ist, wäre das aber kein großes Problem. Ich denke, dass er es auch schaffen könnte, wenn er zwei Jahre pausiert und weiterhin testet. Es hängt davon ab, wie sehr er es genießt, zuhause auf der Couch zu sitzen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien