Aleix Espargaró (2./Yamaha): Neuer Favoritenschreck

Von Jordi Gutiérrez
Der spanische NGM Forward-Racing-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró macht den Stars Kopfzerbrechen. Mit der Open-M1 bekommt er weichere Hinterreifen!

Aleix Espargaró aus dem NGM Forward Racing Team hielt am ersten Tag in Sepang lange die Bestzeit. Am Schluss fand sich der Yamaha-Pilot mit dem Open-Bike auf Platz 2 wieder, nur 0,052 Sekunden hinter Alvaro Bautista.

Aleix, wie hat dein Testprogramm heute ausgesehen?

Wir haben heute das Nr.-2-Bike einem Shake-down unterzogen, also einen Funktionstest damit gemacht. Es war ein bisschen schlechter als erwartet, denn es hat sich nicht so gut angefühlt wie mein Nr.-1-Motorrad beim ersten Sepang-Test.
Danach hatten wir einige Elektronikprobleme. Deshalb habe ich heute nur 31 Runden zurückgelegt. Das ist nicht viel.
Die Piste war in keinem guten Zustand. Deshalb war eine gute Gelegenheit für diesen Shake-down. Morgen werden wir uns weiter um dieses neue Motorrad kümmern.

Hast du dein Nr.-1-Bike heute gar nicht eingesetzt?

Nein, nur beim ersten Run, drei Runden lang. Danach haben wir unseren Plan geändert und sind auf das zweite Motorrad umgestiegen. Wir haben nicht genug Teile, um beide Motorräder startbereit machen zu können. Also haben wir ein paar Teile vom Nr.-1-Bike auf das zweite Motorrad umbauen müssen. Das haben wir heute gemacht.

Hast du schon eine Ahnung, wie es mit der Lebensdauer der Reifen aussieht?

Nein, darum haben wir uns heute nicht gekümmert. Das ist unser Ziel für morgen. Wir wollen dafür sorgen, dass der Hinterreifen länger durchhält. Heute habe ich zwei Hinterreifen verwendet. Einen haben wir nach 20 Runden getauscht; das ist nicht so übel gewesen. Aber die Piste war sehr dreckig. Das war nicht sehr aufschlussreich.
Ausserdem müssen wir das zweite Motorrad verbessern.

Du benützt die weicheren Hinterreifen der Open Class?

Ja. Mit diesem weichen Reifen hast du ein paar Vorteile. Die müssen wir ausnützen. Dieser Reifen ist einer unsere starken Punkte.

Wie kannst du die ART-Aprilia von 2013 mit diesen Open-M1-Yamaha vergleichen?

Mit der Yamaha fällt mir das Fahren viel leichter. Die Aprilia war viel aggressiver, deshalb war auch mein Fahrstil aggressiver. Ich musste sehr spät bremsen, ich musste sehr aggressiv Gas geben. Mit der M1 geht alles sanfter. Die Yamaha ist kein schwieriges Motorrad. Natürlich ist es nicht einfach, richtig schnell zu fahren. Aber die M1 strengt mich auf jeden Fall körperlich weniger an. Ich fühle mich konditionell stärker als letztes Jahr.

Erinnert dich die M1 mehr ans Moto2-Fahren?

Vielleicht vom Kurvenspeed her. Der ist hoch. Ausserdem musst du einen Fahrstil haben, der beim Bremsen sanft ist. Ich darf nicht so aggressiv bremsen wie bei der Aprilia.

Wie unterscheidet sich die neue Einheits-ECU der Open Class von deiner letztjährigen Aprilia-ECU?

Der Unterschied ist gewaltig. Die Traction Control funktioniert ganz anders. Das Anti-Wheelie-System funktioniert bei uns noch gar nicht. Wir haben keine gute Beschleunigung. Denn das Anti-Wheelie-System reduziert die Power zu stark. Sobald wir das System lahmlegen, steigt aber dauernd das Vorderrad in die Höhe. Da haben wir Mühe...
Aber wir verbessern uns jeden Tag. Das ist erfreulich.

Die Sepang-Zeiten vom 1. Tag, Mittwoch:
Pos. Fahrer Zeit Diff.
1. Alvaro Bautista (E/Honda) 2.00,848
2. Aleix Espargaro (E/FTR-Yamaha*) 2.00,900 0,052
3. Pol Espargaro (E/Yamaha) 2.00,999 0,151
4. Andrea Dovizioso (I/Ducati) 2.01,029 0,181
5. Jorge Lorenzo (E/Yamaha) 2.01,158 0,310
6. Dani Pedrosa (E/Honda) 2.01,160 0,312
7. Valentino Rossi (I/Yamaha) 2.01,349 0,501
8. Stefan Bradl (D/Honda) 2.01,491 0,643
9. Bradley Smith (GB/Yamaha) 2.01,644 0,796
10. Nicky Hayden (USA/Honda*) 2.02,227 1,379
11. Cal Crutchlow (GB/Ducati) 2.02,319 1,471
12. Andrea Iannone (I/Ducati) 2.02,334 1,486
13. Hiroshi Aoyama (J/Honda*) 2.02,709 1,861
14. Colin Edwards (USA/FTR-Yamaha*) 2.02,743 1,895
15. Yonny Hernandez (COL/Ducati*) 2.02,823 1,975
16. Héctor Barbera (E/Avintia-Kawasaki) 2.02,975 2,127
17. Randy De Puniet (F/Suzuki) 2.03,341 2,493
18. Scott Redding (GB/Honda*) 2.03,553 2,705
19. Michele Pirro (I/Ducati*) 2.03,991 3,143
20. Katsuyuki Nakasuga (J/Yamaha) 2.04,165 3,317
21. Mike Di Meglio (I/Avintia-Kawasaki) 2.04,885 4,037
22. Karel Abraham (CZ/Honda*) 2.05,638 4,790
23. Nobuatsu Aoki (J/Suzuki) 2.07,302 6,454
* Open Class

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7