Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Iannone: Ein Kandidat fürs Ducati-Werksteam?

Von Oliver Feldtweg
Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna freut sich über die starken Leistungen von Andrea Dovizioso, wartet auf eine Steigerung bei Cal Crutchlow – und lobt Andrea Iannone.

Gigi Dall'Igna soll Ducati Corse als neuer General Manager in der MotoGP-WM wieder an die Spitze heranbringen. Momentan sind in den Rennen Rückstand von 22 bis 28 Sekunden noch an der Tagesordnung.

Aber die Ergebnisse haben sich gegenüber 2013 verbessert, auch weil Ducati die Vorzüge der Open Class geniesst: weichere Hinterreifen, 24 statt 20 Liter Sprit im Rennen, zwölf statt fünf Motoren, weniger Testverbote, Motorenentwicklung nicht eingefroren.

Diese Erleichterungen bekam Ducati im Winter zugesprochen, weil das Team 2013 keinen GP-Sieg errungen hat.

Eine «Lex Ducati».

Doch Gigi Dall'Igna plagen einige Sorgen. Zum Beispiel kommt Neuzuzugang Cal Crutchlow mit der giftigen Desmosedici überhaupt nicht zurecht. Er wäre nicht der erste Spitzenfahrer, der an der roten Bestie scheitert. Gibernau, Melandri, Hayden, Rossi und andere Asse können ein Lied davon singen.

Gigi, Andrea Dovizioso hat viel mehr Punkte als jeder andere Ducati-Fahrer erobert. Er wird aber jetzt auch mit anderen Herstellern in Zusammenhang gebracht. Wie sieht die Situation aus?

Dovizioso und Iannone waren vom ersten Tag an in diesem Jahr die Schlüsselfiguren bei der Weiterentwicklung unseres Projekts. Ich möchte sei beide wieder an Bord haben für 2015. Definitiv.

Wie schätzt du Cal Crutchlow ein? Er war verletzt?

Cal hatte im ersten Saisondrittel viel Pech. Er hatte technische Probleme, so kann man natürlich keine Rennen zu Ende fahren.
Er ist ein schneller Fahrer und ein richtiger Racer. Er zeigt seine besten Seiten immer im Rennen, da ist er stärker als viele andere. Er hat bisher sein ganzes Potenzial auf der Ducati noch nicht entfalten können.
In Le Mans hat Cal zum ersten Mal in diesem Jahr im Rennen keinen technischen Ärger gehabt.
Aber er muss seine beste Form noch finden, in psychologischer und körperlicher Hinsicht.

Andrea Iannone fährt nicht im Werksteam, aber er war in manchen Trainings bester Ducati-Fahrer. Wird er 2015 im Werksteam antreten?

Andrea Iannone hat gegenüber 2013 einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Er zeigt bessere Resultate, und er ist reifer geworden. Wenn du dich so stark entwickelst, können Fehler passieren. Leider hat er in den Rennen ein paar Patzer gemacht. Wie auch immer: Ich betrachte ihn als eines der grössten italienischen Talente für die Zukunft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11