Exklusiv: Wie sich Eugene Laverty auf Suzuki schlug

Von Ivo Schützbach
MotoGP
Am Vatertag saß Superbike-Vizeweltmeister Eugene Laverty im japanischen Okayama erstmals auf dem MotoGP-Bike von Suzuki. Wie er sich anstellte.

Nächste Woche Dienstag und Mittwoch absolviert Eugene Laverty auf Phillip Island in Australien seinen ersten richtigen MotoGP-Test mit dem Werksteam von Suzuki. Zur Einstimmung hatte der Nordire am Vatertag das Roll-out auf der Rennstrecke in Okayama im Südwesten Japans, in der Mitte zwischen Hiroshima und Osaka.

Es war das erste Mal, dass der 27-Jährige auf einer PS-starken MotoGP-Rakete saß. Doch nicht nur das Bike war neu für ihn, sondern auch die Reifen von Bridgestone und die Strecke.

«Sich an die Reifen anzupassen fiel ihm leichter als gedacht», erfuhr SPEEDWEEK.com aus dem Suzuki-Team. «Ich vermute, dass es Eugene hilft, dass Pirelli in der Superbike-WM von 16,5 auf 17 Zoll umgestellt hat. Diese Reifen sind jetzt steifer, ähnlich den Bridgestones. Auch mit den Karbonbremsen kam er gleich zurecht. Schon nach ein paar Stunden fuhr er schneller als die Besten in der japanischen Superbike-Meisterschaft

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 16.05., 11:00, ServusTV
    MotoGP - SHARK Helmets Grand Prix von Frankreich
  • So.. 16.05., 11:00, ServusTV Österreich
    MotoGP - SHARK Helmets Grand Prix von Frankreich
  • So.. 16.05., 11:35, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So.. 16.05., 12:00, ServusTV
    MotoGP - SHARK Helmets Grand Prix von Frankreich
  • So.. 16.05., 12:00, ServusTV Österreich
    MotoGP - SHARK Helmets Grand Prix von Frankreich
  • So.. 16.05., 12:15, SPORT1+
    Motorsport - Porsche Carrera Cup Deutschland, Rennen
  • So.. 16.05., 12:20, ServusTV
    MotoGP - SHARK Helmets Grand Prix von Frankreich
  • So.. 16.05., 12:20, ServusTV Österreich
    MotoGP - SHARK Helmets Grand Prix von Frankreich
  • So.. 16.05., 12:30, Motorvision TV
    Andros E-Trophy 2020
  • So.. 16.05., 12:50, Schweiz 2
    Motorrad - GP Frankreich Moto2
» zum TV-Programm
6DE