Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Dementi: Pata wird nicht Yamaha-Hauptsponsor

Knabberzeug-Hersteller Pata sponsort MotoGP-Star Valentino Rossi. Um zukünftig auch im Yamaha-Werksteam groß einzusteigen, reicht das Geld nicht.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Anfang des Jahres hat Pata-Chef Remo Gobbi einen cleveren Deal mit Valentino Rossi eingefädelt. Der Superstar wirbt auf den Oberarmen seiner Lederkombi für Pata, viel wichtiger aber, auf fünf Millionen Chips-Tüten.

Werbung

Werbung

Pata hat die Rechte dafür gekauft, das Label VR46 sowie ein Bild von Valentino auf seine Chips-Tüten drucken zu dürfen. In einer limitierten Auflage von 5 Millionen Tüten wird auch jeweils ein kleines Geschenk enthalten sein, so sollen besonders jüngere Kunden gelockt werden. "In Italien zieht Valentino mehr, als wenn wir mit unseren Superbike-Piloten Jonathan Rea oder Leon Haslam werben würden", erfuhr SPEEDWEEK.com bei Pata. Die Kampagne wird mit großer Plakatwerbung unterstrichen.

Berichte italienischer Medien, Pata werde 2015 als einer der Hauptsponsoren in das MotoGP-Werksteam von Yamaha (Valentino Rossi, Jorge Lorenzo) einsteigen, sind Quatsch. Pata ist lediglich persönlicher Sponsor von Rossi. Der Knabberzeug-Hersteller hätte auch gar nicht die Mittel, um wie Energy-Drink-Riese Monster oder Movistar (TV, Mobilfunk) Geld in der Größenordnung von zehn Millionen Euro pro Jahr zu bezahlen.

Dieses Wochenende beginnen in Misano die Verhandlungen zwischen Pata und dem von Ten Kate abgewickelten Honda-Team in der Superbike- und Supersport-WM. Firmenchef Gobbi hat bereits durchblicken lassen, dass er sein Engagement als Hauptsponsor fortsetzen wird, jedoch mit etwas weniger Geld als bislang. Begründen tut er dies mit den Kostensenkungen durch das neue Reglement.

Werbung

Werbung

Für das Team ergeben sich dadurch keine Probleme. Pata und Co-Hauptsponsor Tonello Energie steuern nur zirka 30 Prozent des Gesamtbudgets bei. Der Rest kommt von Honda Europe.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien