Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (9.): Keine Meinung zu Márquez

Yamaha-Star Jorge Lorenzo erreichte im regnerischen Qualifying von Assen nur den neunten Startplatz. Er wirkte frustriert: «Vielleicht war meine Strategie falsch.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im Qualifying der MotoGP-Klasse hatte Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró die Nase vorne. Der Spanier distanzierte den zweitplatzierten Marc Márquez um ganze 1,4 sec. Jorge Lorenzo, der Rang 9 belegte, lag sogar 3,4 sec zurück. Das Desaster das Yamaha-Werksteams machte Platz 12 von Rossi perfekt. Für Samstag sind erneut Schauer vorhergesagt.

Werbung

Werbung

Lorenzo nahm die Fragen der Journalisten mit strenger Miene entgegen. Als auf dem Flachbildschirm am Ende der Yamaha-Hospitality der Sturz von Moto2-Pilot Robin Mulhauser zu sehen war, stockte Lorenzo und blickte eine halbe Minute lang auf den Bildschirm, bevor er fortfuhr. "Die Platzierung ist nicht so schlimm, auch wenn ich mich nicht steigerte, sondern mehrmals dieselbe Zeit fuhr. Wir hatten zu wenig Grip am Hinterrad und davon hing eine gute Zeit ab. Trotzdem war meine Pace nicht allzu schlecht, daher war es schade, dass es geregnet hat. Es war etwas seltsam, denn oft war es rutschig und andere Bereiche waren völlig trocken."

Lorenzo wirkte frustriert und lustlos: "Vielleicht war meine Strategie falsch. Ich fuhr langsam, um ein paar Fahrer vorbeizulassen, aber auch sie wollten nicht vorrausfahren. Dann habe ich mir gesagt: ‹Okay, dann muss ich pushen.› Es war sehr schwer, keinen entscheidenden Fehler zu machen. Für das Rennen ist die Position natürlich sehr schlecht."

Marc Márquez überholte dich sehr knapp und es hätte gefährlich werden können, was denkst du? Lorenzo zögerte. "Dazu will ich mir keine Meinung bilden", erklärte er.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien