Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo (9.): Keine Meinung zu Márquez

Von Sharleena Wirsing
Yamaha-Star Jorge Lorenzo erreichte im regnerischen Qualifying von Assen nur den neunten Startplatz. Er wirkte frustriert: «Vielleicht war meine Strategie falsch.»

Im Qualifying der MotoGP-Klasse hatte Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró die Nase vorne. Der Spanier distanzierte den zweitplatzierten Marc Márquez um ganze 1,4 sec. Jorge Lorenzo, der Rang 9 belegte, lag sogar 3,4 sec zurück. Das Desaster das Yamaha-Werksteams machte Platz 12 von Rossi perfekt. Für Samstag sind erneut Schauer vorhergesagt.

Lorenzo nahm die Fragen der Journalisten mit strenger Miene entgegen. Als auf dem Flachbildschirm am Ende der Yamaha-Hospitality der Sturz von Moto2-Pilot Robin Mulhauser zu sehen war, stockte Lorenzo und blickte eine halbe Minute lang auf den Bildschirm, bevor er fortfuhr. «Die Platzierung ist nicht so schlimm, auch wenn ich mich nicht steigerte, sondern mehrmals dieselbe Zeit fuhr. Wir hatten zu wenig Grip am Hinterrad und davon hing eine gute Zeit ab. Trotzdem war meine Pace nicht allzu schlecht, daher war es schade, dass es geregnet hat. Es war etwas seltsam, denn oft war es rutschig und andere Bereiche waren völlig trocken.»

Lorenzo wirkte frustriert und lustlos: «Vielleicht war meine Strategie falsch. Ich fuhr langsam, um ein paar Fahrer vorbeizulassen, aber auch sie wollten nicht vorrausfahren. Dann habe ich mir gesagt: ‹Okay, dann muss ich pushen.› Es war sehr schwer, keinen entscheidenden Fehler zu machen. Für das Rennen ist die Position natürlich sehr schlecht.»

Marc Márquez überholte dich sehr knapp und es hätte gefährlich werden können, was denkst du? Lorenzo zögerte. «Dazu will ich mir keine Meinung bilden», erklärte er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11