Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden vor Jerez: «Ich liebe diese Strecke!»

Von Frank Aday
Das Aspar-Team scheiterte in Argentinien mit Nicky Hayden und Eugene Laverty knapp an den Punkterängen. Das soll sich beim ersten Europa-Rennen in Jerez ändern.

Die Open-Honda-Piloten Nicky Hayden und Eugene Laverty reisten ohne Punkte aus Argentinien ab. An diesem Wochenende folgt nun der erste Grand Prix dieser Saison in Europa. Von 1. bis 3. Mai findet der «Gran Premio bwin de España» 2015 auf dem 4,4 Kilometer langen Circuito de Jerez statt.

«Es ist immer schön, in Jerez zu fahren, denn ich liebe diese Strecke. Der Kurs ist fantastisch und die Atmosphäre ist beispiellos. Zudem habe ich dort in der Vergangenheit bereits gute Resultate erzielt. Es gibt viele schnelle Kurven, die unserem Bike liegen sollten, aber wir müssen den Grip verbessern, um konkurrenzfähiger zu sein. Der Wettbewerb wird jetzt härter. Je mehr Daten alle haben, desto schneller wird die Pace. Wir haben auf den drei unterschiedlichen Strecken sehr viel über unsere Maschine gelernt», versichert Nicky Hayden, der MotoGP-Weltmeister von 2006.

Rookie Eugene Laverty freut sich über die Fortschritte am dritten Rennwochenende. «In Argentinien haben wir einen großartigen Job gemacht. Es war das beste Wochenende, seit ich in der MotoGP-Klasse bin, aber wir konnten diese Leistung im Rennen nicht abrufen», räumte der Nordire ein.

In Jerez will Laverty seine ersten Punkte sichern. «Ich weiß, dass wir in Jerez im Training stark sein können, aber wir müssen sehr hart arbeiten, damit es am Sonntag nicht so läuft wie in Argentinien. Doch seit dem Saisonbeginn haben wir einen weiten Weg zurückgelegt. Die harte Arbeit wird sich auszahlen. Ich mag Jerez und gewann zwei Superbike-Rennen hier. Daher habe ich gute Erinnerungen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11