Jerez, Q2: Lorenzo dominiert mit Rekordzeit!

Von Sharleena Wirsing
Im 15-minütigen Qualifying 2 kämpften die MotoGP-Stars um die Startplätze 1 bis 12. Yamaha-Star Jorge Lorenzo bewies seine Stärke, der verletzte Marc Márquez glänzte mit Platz 2.

Die Top-10 nach den ersten drei Trainingssitzungen und Danilo Petrucci sowie Yonny Hernandez, die sich im Q1 durchsetzten, kämpften im Qualifying 2 um die Startplätze 1 bis 12.

Erneut war es Jorge Lorenzo, der sofort an die Spitze stürmte. Hinter ihm reihte sich Tech3-Pilot Pol Espargaró ein, der den angeschlagenen Marc Márquez hinter sich hielt. Der Weltmeister reiste mit einem gebrochenen Finger nach Jerez und stürzte im FP4.

Früh legte Márquez rote Sektorzeiten vor, doch Jorge Lorenzo verteidigte die Spitze mit einer neuen Bestzeit von 1:38,243 min. Damit war er schon sehr nah an der Pole-Zeit von 2014 dran, die bei 1:38,120 min lag.

Ducati-Pilot Andrea Iannone schob sich an Espargaró vorbei auf den zweiten Rang, während Márquez mit Sektor-Bestzeiten um die Strecke flog – Platz 2. Lorenzo blieb vorne.

Lorenzo on fire: Der zweifache MotoGP-Weltmeister drehte eine schnelle Runde nach der anderen. In den letzten Sekunden verbesserte er seine Zeit auf 1:37,919 min. Er ist somit der erste Fahrer, der eine Zeit unter 1:38 min in Jerez fuhr - ein neuer Rekord!

Honda schwach: Nur Marc Márquez, der 0,390 sec auf Lorenzo verlor, konnte sich als zweiter unter den Top-6 platzieren.

Hinter ihm reihten sich Andrea Iannone (Ducati), Pol Espargaró (Yamaha), WM-Leader Valentino Rossi (Yamaha) und Aleix Espargaró auf der Suzuki ein.

Von den Plätzen 7 und 8 starten am Sonntag Cal Crutchlow (Honda) und Andrea Dovizioso (Ducati).

Nach dem Qualifying sagte Márquez: «Für mich ist es wie eine Pole. Ich bin sehr froh, vor allen nach dem Sturz in FP4. Ich denke, dass wir am Sonntag um einen Podestplatz kämpfen können.»

Jorge Lorenzo weiß: «Das Rennen ist immer etwas anderes. Die Bedingungen sind schwierig und die Gegner schnell. Doch ich bin sehr zufrieden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4