Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró: «Ein Fehler hinter Valentino Rossi»
Tech3-Yamaha-Pilot Pol Espargaró fuhr in Jerez auf den fünften Rang. Hinterher ärgerte sich der Spanier: «Ich machte nur einen Fehler, und zwar als ich versuchte, an Valentino Rossi dranzubleiben.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Tech3-Yamaha-Team durfte sich in Jerez über zwei Top-10-Platzierungen freuen: Lokalmatador Pol Espargaró, der schon im Warm-Up mit schnellen Rundenzeiten auf sich aufmerksam gemacht hatte, fuhr auf den fünften Platz, Bradley Smith kam als Achter ins Ziel.
Werbung
Werbung
Nach den Rennen erklärte Espargaró: "Das war ein positiver Abschluss und ich bin froh, dass ich vor meinen Fans ein starkes Ergebnis einfahren konnte. Ich erwischte einen grossartigen Start und machte nur einen Fehler, und zwar als ich versuchte, an Valentino Rossi dranzubleiben. Ich hab da wohl etwas zu viel gepusht, denn nach ein paar Runden in seinem Nacken wurde ich langsam müde. Am Ende versuchte ich einfach nur, auf den gebrauchten Reifen konstante Zeiten zu fahren und mir Iannone vom Leib zu halten, der schnell näher kam." Der 23-Jährige aus Granollers weiss: "Am Ende war der Abstand zum Leader ziemlich gross, was wir uns natürlich anders vorgestellt hatten. Doch der fünfte Platz ist ein positiver Start in die Europa-Saison, vor allem wenn man bedenkt, wo wir vor einem Jahr noch waren. Ich freue mich sehr, morgen wieder aufs Bike zu steigen, denn wir wollen unterschiedliche Einstellungen ausprobieren, die gerade auf solchen Strecken mit wenig Grip sehr wichtig sein könnten. Wir konnten schon an diesem Wochenende einige Sachen ausprobieren, aber das ist wegen des beschränkten Zeitrahmens immer etwas schwierig. Wie auch immer, morgen können wir alles etwas genauer analysieren." Smith, der sich mit dem achten Platz den Verbleib auf dem siebten WM-Rang sicherte, erklärte: "Ich bin froh, dass ich nach diesem kniffligen Wochenende mit einem weiteren Top-8-Resultat nach Hause fahren kann. Der Plan war einfach: Ich wollte ein konstantes Renntempo finden, in dem ich bleiben konnte. Der Start war grossartig und ich versuchte, so nahe wie möglich an Aleix Espargaró dranzubleiben. Ich wusste, dass er die weichere Reifenmischung aufgezogen hatte, und dass deshalb die Möglichkeit bestand, ihn gegen Ende des Rennens zu überholen."
Werbung
Werbung
Der 24-Jährige aus Oxford fügte seufzend an: "Leider kam ich nicht nah genug an ihn heran, um ihn vor dem Fallen der Zielflagge zu schnappen. Aber nach den drei Crashs an diesem Wochenende war das gute Resultat wichtig, auch wenn es Schadenbegrenzung war. Ich hoffe, dass wir morgen im Test etwas mehr Zeit damit verbringen, Lösungen für solche Strecken wie Jerez zu finden – egal, ob es dabei um meinen Fahrstil oder unterschiedliche Bike-Einstellungen geht. Denn es macht keinen Spass, jedes Mal einen Sturz zu riskieren, wenn man pusht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien