Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aleix Espargaró: «Erst mit Podest zufrieden»

Von Sharleena Wirsing
Aleix Espargaró auf der Suzuki GSX-RR

Aleix Espargaró auf der Suzuki GSX-RR

Obwohl Aleix Espargaró 2015 bereits sehr ordentliche Ergebnisse mit der Suzuki GSX-RR erzielte, war er mit den Rennen nie ganz zufrieden. «Das bin ich erst, wenn wir unter den Top-3 liegen.»

«Wir sind noch nicht an der Spitze, also ist es für uns noch nicht einfach. Was allerdings einfach war: die Eingewöhnung. Das Team arbeitet fantastisch – zehnmal professioneller als meine Truppe im letzten Jahr», schießt Espargaró gegen das Forward-Team, für das nun Stefan Bradl antritt. «Die Atmosphäre ist fantastisch, obwohl ein Werksteam sehr groß ist. Trotzdem fühle ich mich wie in einer kleinen Familie.»

Die Saison 2015 läuft für Suzuki überraschend erfolgreich, nachdem im Winter noch zahlreiche Motorschäden für Kopfzerbrechen sorgten. Aleix Espargaró beendete den Jerez-Test als Vierter. In den ersten vier Rennen war Platz 7 in Argentinien und Jerez sein bestes Ergebnis.

In Argentinien eroberte der Spanier im Qualifying sogar Platz 2. Das will er auch im Rennen bald umsetzen. «Wir sind hier, um an die Spitze zu kommen, deswegen arbeiten wir hart. Wenn uns jemand in Valencia gesagt hätte, dass wir um die Top-8 kämpfen und in der ersten Startreihe stehen können, dann hätten wir das unterschrieben. Doch wir wollen an die Spitze», erklärte er gegenüber «motogp.com».

«Ich weiß, dass ich geduldig sein muss. Die Maschine muss noch verbessert werden, ich muss das Team und das Bike noch besser verstehen. Doch ich werde erst zufrieden sein, wenn auf dem Podest stehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5