Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bei Brünn-Absage: Spielberg nicht als Ersatz bereit

Von Günther Wiesinger
Der 2011 neu eröffnete Red Bull Ring in Spielberg wird 2016 wieder MotoGP-Schauplatz

Der 2011 neu eröffnete Red Bull Ring in Spielberg wird 2016 wieder MotoGP-Schauplatz

Wenn der Brünn-GP 2015 in der ersten Juni-Woche tatsächlich abgesagt werden muss, steht kein Ersatzrennen zur Verfügung. Auch Spielberg/Österreich kommt nicht in Frage.

Der tschechische Automotodrom-Brünn-Betreiber Karel Abraham senior und die Politiker Andrej Babis (Finanzminister von Tschechien) Petr Vokral (Bürgermeister von Brünn) arbeiten jetzt fieberhaft an einer tragfähigen Lösung für den GP von Tschechien 2015 vom 16. April.

Wenn die zuständigen Politiker mit Abraham bis zum Ende der ersten Juni-Woche keinen Kompromiss finden, mit dem auch Michal Hasek (Landeshauptmann von Südmähren) leben kann, wird der Brünn-GP in diesem Jahr abgesagt.

Es würden dann nur 17 Grand Prix ausgetragen, denn ein Ersatz-Schauplatz steht nicht zur Verfügung.

Auch eine Verlegung des MotoGP-Events auf dem nahe Red Bull Ring in Spielberg/Österreich kommt nicht in Frage.

«So etwas kann aufgrund der Buchungslage unserer Rennstrecke völlig ausgeschlossen werden», teilten uns die Verantwortlichen des Projekts Spielberg in der Steiermark mit. «Es gibt schlichtweg keinen freien Termin.»

Allerdings: Spielberg kehrt 2016 für mindestens fünf Jahre in den MotoGP-Kalener zurück, zuletzt wurde dort 1996 und 1997 ein Motorrad-GP ausgetragen.

Wenn der Tschechien-GP drei Monate vor dem Event abgesagt werden muss, handelt es sich um die kurzfristigste GP-Absage der letzten 20 Jahre, wenn man von den Verschiebungen des Motegi-GP wegen des Ausbruchs des Vulkans Eyjafjallajökull (20. März 2010) auf Island und des Tsunamis und der Atomkraftwerkskatastrophe in Fukushima (11. März 2011) absieht. In beiden Fällen war der Japan-GP verschoben und im Oktober desselben Jahres nachgeholt worden.

Der Ungarn-Grand Prix auf dem Balatonring 2008 platzte, die Strecke wurde nie gebaut; früher wurde in solchen Fällen manchmal nach Jarama oder Estoril ausgewichen.

Auch heutzutage wird nicht jede geplante Strecke rechtzeitig fertig: Schon 2015 sollte der «Britisch Motorcycle Grand Prix» auf dem neuen Circuit of Wales stattfinden, es besteht seit zwei Jahren ein Fünf-Jahres-Vertrag mit Dorna Sports.

Doch der Spatenstich verzögert sich von Monat zu Monat. Deshalb wurde der britische WM-Lauf 2015 im letzten August nach Donington vergeben und im Winter wieder nach Silverstone zurückgeholt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5