MotoGP: Katar bis mindestens 2026 im Kalender!

Von Sharleena Wirsing
QMMF-Präsident Nasser bin Khalifa Al-Attiyah und Dorna Sports-CEO Carmelo Ezpeleta

QMMF-Präsident Nasser bin Khalifa Al-Attiyah und Dorna Sports-CEO Carmelo Ezpeleta

Der Losail International Circuit bleibt bis mindestens 2026 im Kalender der MotoGP-Weltmeisterschaft. Der Vertrag wurde am Sonntagmorgen um zehn Jahre verlängert.

Dorna Sports-CEO Carmelo Ezpeleta und Nasser bin Khalifa Al-Attiyah, Präsident des katarischen Motorsportverbands QMMF,  haben nun sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Die Piste von Katar ist seit 2004 fester Bestandteil des MotoGP-Kalenders und soll es noch viele Jahre bleiben. Dort findet seit 2007 traditionell der Saisonauftakt statt. Seit 2008 wird er als spektakuläres Nachtrennen in der Wüste unter Flutlicht ausgetragen.

Am Sonntagmorgen haben Ezpeleta und Al-Attiyah den neuen Zehnjahresvertrag ab 2017 unterzeichnet. Somit wird der Katar-GP mindestens 23 Mal Teil der MotoGP-Saison sein.

«Seit dem ersten Katar-Grand Prix von 2004 ist dieses Event ein wichtiger Bestandteil der MotoGP-Weltmeisterschaft und eine einzigartige Kulisse für den Rennsport. Daher freuen wir uns, dass wir die Verträge über 2016 hinaus verlängern konnten. Die Stimmung auf dem Losail International Circuit ist immer magisch und die Verbindung unserer beiden Unternehmen ist über die Jahre gewachsen», erklärte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta.

Al-Attiyah ergänzte: «Wir freuen uns sehr, dass unsere Partnerschaft mit der MotoGP-WM weitergeht und wir für ein weiteres Jahrzehnt unseren Platz im Kalender haben. Das Nachtrennen ist ein spektakuläres Event, auf das wir sehr stolz sind. Wir wollen unsere Partnerschaft weiter perfektionieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5