Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Jorge Lorenzo (6.): «Müssen eine Lösung finden»

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo auf seiner Yamaha M1 in Assen

Jorge Lorenzo auf seiner Yamaha M1 in Assen

Mit Platz 6 nach den ersten beiden Trainingssitzungen in Assen war Yamaha-Star Jorge Lorenzo nicht zufrieden. Ihm fehlte ein weicherer Bridgestone-Reifen.

«Es war ein schwieriger Tag», resümierte Jorge Lorenzo am Donnerstag in Assen. Der Mallorquiner lag nach den ersten beiden Trainingssessions auf Platz 6 der Zeitenliste mit 0,291 sec Rückstand auf die Bestzeit von Dani Pedrosa.

Lorenzo, der die letzten vier Rennen in Folge gewann, ist in Assen noch nicht mit der Abstimmung seiner Yamaha zufrieden. «Ich fühle mich noch nicht so großartig auf dem Bike. Daher müssen wir einige Modifikationen ?vornehmen, um das zu erreichen. Wir haben hier nicht den weicheren Reifen, der mehr Grip auf der Flanke bietet, den Bridgestone normalerweise liefert. Das hilft mir sicherlich nicht, das beste Gefühl in den Kurven aufzubauen. Doch das ist für alle gleich», weiß der zweifache MotoGP-Weltmeister.

Am Samstag entscheidet sich, ob Valentino Rossi oder Jorge Lorenzo als WM-Führender zum Sachsenring reist. Derzeit trennt die Movistar-Yamaha-Teamkollegen nur ein Punkt. «Wir müssen an unseren Problemen arbeiten. Ich denke, dass wir noch Luft nach oben haben – mit diesem Reifen und dem Speed. Doch wir müssen Lösungen finden, um dieses Level zu erreichen», ist dem 28-Jährigen bewusst.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5