Superbike-WM: Iannone sorgt für Sensation

Dank Loris Baz wird bei Forward Racing wieder gelacht

Von Ivo Schützbach
Auf den Indianapolis-GP musste Forward Racing verzichten, weil unklar war, wie es mit dem Team weitergeht. Bei der Rückkehr in Brünn holte Loris Baz im MotoGP-Rennen einen WM-Punkt und gewann die Open-Class.

Nach der Verhaftung von Teambesitzer Giovanni Cuzari nahm das Team Forward Racing für den Indianapolis-GP eine Auszeit, denn es waren alle Sponsoren abgesprungen, allen voran Hauptsponsor Athiná Eyewear.

Stefan Bradl hat sich ins Aprilia-Werksteam abgeseilt. Loris Baz will den Rest der Saison mit persönlichen Sponsoren selbst finanzieren, weil bisher niemand weiß, ob Forward Geldgeber oder einen Investor auftreibt, ob die Lohnzahlungen für die Crew gesichert sind und wie lange das Geld reicht.

Der Franzose bedankte sich in Brünn mit einem WM-Punkt und dem Sieg in der Open-Class bei seinen Helfern. «Mit diesem Resultat bin ich zufrieden», meinte der 22-Jährige. «Ich konnte das ganze Rennen mit meinen Rivalen aus der Open-Klasse kämpfen. Wir stecken in einer schwierigen Situation, aber jeder gibt weiterhin sein Bestes. Der Sieg war die einzige Möglichkeit, mich bei allen zu bedanken.»

Teamkollege Claudio Corti verlor 50 Sekunden auf Baz und kam fünf Plätze hinter ihm als 20. und Vorletzter ins Ziel. In der Weltmeisterschaft ist Baz mit 15 Punkten auf Platz 17, in der Open-Class ist er hinter Hector Barbera (Platz 15/20 WM-Punkte) Zweiter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 27.11., 13:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 13:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 27.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 27.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 27.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.11., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 18:35, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 27.11., 19:20, Motorvision TV
    Motorbootsport: F1H2O-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2711054511 | 4