Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Verletzter Karel Abraham: Tapferer Lokalmatador

Vor seinem Start im heimischen Brünn wurde Karel Abraham nicht zugetraut, dass er ins Ziel kommen wird. Der Tscheche war nach seiner schweren Fußverletzung noch immer auf Krücken unterwegs.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Das letzte Rennen für Karel Abraham vor dem Brünn-GP lag bereits weit zurück. Es war der Lauf in Mugello am 31. Mai 2015. Zudem blieb der Tscheche seit Aragón 2014 ohne WM-Punkte.

Werbung

Werbung

Im vierten Training von Barcelona war Abraham gestürzt und hatte sich den linken Fuß verletzt. Nach der anschließenden Operation konnte Abraham kein Motorrad mehr fahren. Erst einige Tage vor dem Brünn-GP wurde der Gips entfernt.

Abraham ging von der letzten Startposition in sein Heimrennen. Auch im Ziel war er Letzter – mit fast einer Runde Rückstand auf Sieger Jorge Lorenzo.

"Während dieses Rennens habe ich sehr viel leiden müssen und habe während den 22 Runden manchmal überlegt, an die Box zu fahren. Aber ich wollte nicht in die Boxengasse einbiegen, solang ich fahren konnte. Möglicherweise hätte ich Corti schlagen können, aber dafür hätte ich viel riskieren müssen. In meiner Situation war das unnötig. Vielleicht wird es jetzt ein bisschen ruhiger, damit ich in der zweiten Hälfte der Saison besser abschneiden kann."

Werbung

Werbung

Abrahams Zukunft ist ungewiss, auch die des Teams AB Motoracing, das seinem Vater Karel Abraham sr. gehört. Laut HRC-Boss Livio Suppo liefert Honda für 2016 nur sieben Motorräder, also bleibt keines für AB Motoracing. Für eine Bestellung für 2016 bei HRC ist es jetzt bereits zu spät.

TV-Programm

Karel Abraham will in der MotoGP-Klasse bleiben. Aber hat sein Vater genug Geld für eine weitere Saison in der Königsklasse ohne Hauptsponsor Cardion? In die Moto2-Klasse zurückgehen, wo er 2010 in Valencia siegte, will er sicher nicht. Dann bleiben noch zwei Möglichkeiten: Superbike-WM oder Test-Fahrer für KTM.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien