Valentino Rossi: «Es lastet großer Druck auf mir»

Von Sharleena Wirsing
WM-Kampf 2015: Jorge Lorenzo gegen Valentino Rossi

WM-Kampf 2015: Jorge Lorenzo gegen Valentino Rossi

Bei seinem Heimrennen in Misano sieht sich WM-Leader Valentino Rossi besonders großem Druck durch Fans und Familie ausgesetzt. Er liegt zwölf Punkte vor seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo.

Yamaha ist seit 2007 mit sechs Misano-Siegen der erfolgreichste Hersteller der MotoGP-Klasse auf der italienischen Strecke. Jorge Lorenzo ist der erfolgreichste Fahrer in Misano. Er hat dort viermal gewonnen: 2007 das 250er-Rennen und dreimal in Folge in der MotoGP-Klasse zwischen 2011 und 2013.

Doch im letzten Jahr siegte Lokalmatador Valentino Rossi vor seinem Movistar-Yamaha-Teamkollegen. «In Misano lastet großer Druck auf mir», weiß der WM-Leader. «Er kommt vor allem von meinen Fans, Freunden und der Familie. Doch diese Strecke mag ich sehr. In Misano herrscht immer eine großartige Atmosphäre. Es ist mein wahres Heimrennen, denn die Strecke ist nur zehn Kilometer von Tavullia entfernt.»

«Im letzten Jahr fuhr ich hier ein hervorragendes Rennen, aber auch Jorge war sehr schnell. Daher rechne ich mit einem weiteren großartigen Kampf. Ich muss die Situation richtig angehen. Es wird schwer, aber das Wichtigste ist, dass dies eine Strecke ist, auf der ich schnell sein kann und die Yamaha normalerweise sehr stark ist», betont Rossi.

Jorge Lorenzo musste sich in Silverstone mit Platz 4 abfinden und verlor so zwölf Punkte auf Sieger Rossi. In Misano will und muss er auf italienischem Boden gegen den Altmeister zurückschlagen. «Das Rennen in Silverstone verlief durch das Wetter nicht so, wie wir es erwartet hatten. Wir haben alles versucht, um auf das Podest zu kommen, aber leider hatten wir nicht die Pace, um an der Spitze zu bleiben. Am Ende hatten wir einige Probleme, die wir nicht kontrollieren konnten. So konnten wir nicht bis zum Schluss kämpfen.»

«Nun fokussiere ich mich auf das Rennen in Misano, weil es eine besondere Strecke für uns und Yamaha ist. Ich weiß, dass sich Valentino hier sehr wohlfühlen wird, weil es sein Heim-Grand-Prix ist, aber in der Vergangenheit war ich immer ziemlich schnell hier und habe mehrere Siege eingefahren. Mein Teamkollege hat nun zwölf Punkte Vorsprung, aber es sind noch sechs Rennen zu fahren, daher gibt es noch viele Punkte zu sammeln. Ich werde in jedem Rennen bis zum Maximum pushen – beginnend in Misano.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5