In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Márquez (2.): «Beim Bremsen habe ich Mühe»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez auf der Honda RC213V des Repsol-Honda-Teams

Marc Márquez auf der Honda RC213V des Repsol-Honda-Teams

Weltmeister Marc Márquez musste sich am Freitag in Misano mit Platz 2 zufrieden geben. «Ehrlich gesagt, haben wir kein wirklich gutes Training gemacht», räumte er ein.

Platz 2 in der Gesamtwertung am Freitag in Misano, nur 0,053 Sekunden Rückstand auf Jorge Lorenzo, damit konnte Weltmeister Marc Márquez am ersten Tag auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli gut leben.

«Es sieht so aus, als sei Jorge an diesem Wochenende mein stärkster Gegner», erklärte der Spanier. «Seine Pace ist sehr gut. Aber wir dürfen Dani Pedrosa nicht vergessen, der auf Platz 3 gelandet ist. Ehrlich gesagt, haben wir kein wirklich gutes Training gemacht. Wir haben viel getestet, auch bei den Reifen, aber wir haben nicht das beste Set-up gefunden. Denn der Belag hat sich seit unserem Test im Juli stark verändert, er ist rutschiger geworden. Es sieht so aus, als seien seither auch viele Bodenwellen neu entstanden. Also müssen wir die Abstimmung anpassen.»

Marc Márquez probierte im FP1 und im FP2 eine neue Schwinge. «Es ist ein Prototyp, wir erproben diese Schwinge für 2016. Aber ich werde am Samstag nicht mehr damit fahren, denn sie hat zwar kleine Pluspunkte, die interessant sind, aber auch zu viele negative Aspekte. Die Honda-Leute haben an der Schwinge eine grobe Veränderung vorgenommen. Die Ingenieure wollen herausfinden, in welche Richtung wir für die nächste Saison gehen sollen.»

Marc Márquez klagt, die Honda RC213V mache beim Bremsen immer noch Schwierigkeiten. «In den Bremszonen habe ich die meiste Mühe, es fehlt das Gefühl für den Vorderreifen. Beim Test haben wir hier die Geometrie für unser Bike geändert, wir haben diese Geometrie aber auf keiner anderen Piste verwendet. Doch im Juli war es hier viel heisser als jetzt, jetzt funktioniert diese Geometrie nicht mehr einwandfrei. Deshalb werden wir am Samstag zu unserer üblichen Geometrie zurückkehren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5