In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jorge Lorenzo (Sturz): «Ich habe zwei Fehler gemacht»

Von Günther Wiesinger
Im Rennen: Lorenzo vor Márquez, Rossi und Smith, dann Pedrosa

Im Rennen: Lorenzo vor Márquez, Rossi und Smith, dann Pedrosa

Jorge Lorenzo suchte nach dem Sturz in Runde 21 (er lag auf Platz 4) nicht lange nach Ausreden. «Ich hätte auf die Box hören und ausserdem auf die linke Reifenseite besser aufpassen sollen», grübelte er.

Jorge Lorenzo ist der grosse Verlierer des Misano-GP. Er liegt jetzt 23 statt zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Rossi, es sind nur noch fünf Rennen zu fahren.

Und Rossi wittert eine einmalige Chance. Seine grosse Stärke ist die Konstanz, der Italiener hat die letzten 17 WM-Rennen alle auf dem Podest beendet!

Jorge, das Team hat dir mehrmals angezeigt, du sollst zum Motorradwechsel an die Box kommen. Warum hast du diese Hinweise ignoriert? Warum bist weiter hinter Valentino hergefahren? Wenn du früher reingekommen wärst als Marc und Valentino, hättest du das Rennen gewonnen.

Ja, das war heute nicht mein Tag. Ich habe in den letzten Runden alles verspielt. Leider war das nicht ein Fehler auf der Playstation, sondern in der Wirklichkeit.
Ernsthaft: Wenn du auf Platz 2 liegst und mit Slicks im Nassen unterwegs bist, dann ist es schwierig, alles auf eine Karte zu setzen. Du kannst gewinnen, wenn du als Erster an die Box fährst. Aber wenn du dann mit den Slicks auf der noch nassen Fahrbahn stürzt, kannst du die Weltmeisterschaft verlieren. Dann sind deine Möglichkeiten für den Rest der Saison verspielt.
Ich wusste also, ich bin Zweiter. Aber ich wollte warten und schauen, was Valentino macht. Wenn er und ich gleichzeitig an die Box gefahren wären, hätte ich vielleicht am Schluss mit den Trockenreifen schneller fahren können als er. Aber wenn ich zu früh auf Slicks umseitige und der Regen wieder heftig einsetzt, kann ich stürzen, mich verletzen und 25 Punkte verspielen.
Aus diesem Grund bin ich draussen geblieben.

Das war ein Fehler?

Ja, und es war nicht mein einziger an diesem Tag.
Erstens hätte ich mehr den Informationen meines Teams vertrauen sollen. Sie sahen ja genau die Sektorzeiten auf den Bildschirmen in der Box.
Aber jetzt ist es zu spät. Es macht keinen Sinn mehr, darüber zu jammern. Es ist vorbei.

Der zweite Fehler war, dass es beim zweiten Mal mit den Slick, also nach dem zweiten Stopp, sehr schwierig war, die Reifen aufzuwärmen und wieder das Gefühl für die Slicks zu kriegen. Als mich Redding dann mit so viel Speed überholte, habe ich vorübergehend etwas die Geduld verloren. Ich hatte das Gefühl, ich sei viel zu langsam. Ich dachte, ich müsse mich beeilen und schneller fahren, ich hatte Angst, die Verfolger würden mich einholen.
Deshalb habe ich einen Augenblick nicht beachtet, dass diese Linkskurve die erste Linkskurve nach drei Rechtskurven ist. Dort musst du auch im Trockenen sehr sorgfältig aufpassen. Ich habe nicht ausreichend auf diesen Faktor geachtet. Anscheinend hatte der Hinterreifen auf der linken Seite nicht genug Temperatur für meinen Speed. Das war mein Fehler.
Mit mehr Geduld wäre mit der zweite oder dritte Platz nicht zu nehmen gewesen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5