Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Bradley Smith (5.): Kein Mittel gegen Pedrosa & Dovi?

Von Ivo Schützbach
Bradley Smith ist sehr zufrieden

Bradley Smith ist sehr zufrieden

Im Kampf um den fünften WM-Rang heißen die Gegner von Bradley Smith (Yamaha Tech3) Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa. Beide landeten in den freien MotoGP-Trainings am Freitag in Motegi vor dem Engländer.

Platz 5, eine gute halbe Sekunde hinter dem Schnellsten Jorge Lorenzo (Movistar Yamaha), aber hinter seinen direkten WM-Gegnern Dani Pedrosa (2./Honda) und Andrea Dovizioso (4./Ducati). Trotzdem ist Bradley Smith nach den beiden Freitag-Trainings zufrieden.

«Wir haben einen hervorragenden Job erledigt, alles lief prima», hielt der 24-Jährige fest. «Unser Hauptaugenmerk lag darauf, das Motorrad so stabil wie möglich zu machen, das ist wegen der vielen harten Bremsmanöver in Motegi wichtig. Wir konnten auch viele Runden mit dem weichen Hinterreifen drehen. Nachdem wir einige Sachen am Motorrad angepasst haben, bin ich zuversichtlich, dass wir am Sonntag auch gegen Rennende eine gute Pace haben werden. Meine beste Zeit fuhr ich mit dem harten Reifen. Das zeigt, dass wir auch damit konkurrenzfähig sind. Ich glaube aber, dass ich mich für das Rennen für den weichen Reifen entscheide.»

Tech3-Teamkollege Pol Espargaró fuhr 3/10 sec langsamer und wurde Neunter. «Ich habe an einigen Stellen Probleme», gab der Spanier zu. «Bis zum Qualifying sollten wir es aber herumreißen können. Die größten Probleme habe ich immer dann, wenn wenig Grip auf der Strecke ist – so wie heute. Wir werden die Daten der anderen Yamaha-Piloten checken und schauen, wo ich ein paar Zehntelsekunden finden kann. Meine Rundenzeit ist ein solider Startpunkt, ich bin aber weiter hinten, als ich sein möchte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5