Andrea Dovizioso/7.: «Lücke zu den Top-4 verkleinert»

Von Nereo Balanzin
Andrea Dovizioso auf der Ducati GP15

Andrea Dovizioso auf der Ducati GP15

Im MotoGP-Qualifying von Sepang war Andrea Dovizioso nur 0,199 sec langsamer als sein Ducati-Teamkollege Andrea Iannone und schnappte sich Platz 7.

Der Rückstand von Andrea Dovizioso auf die Fabelzeit von Honda-Pilot Dani Pedrosa war mit 1,3 sec beträchtlich. Doch seine Zeit von 2:00,423 min reichte für Startplatz 7 hinter seinem Teamkollegen Iannone.

«Im FP4 konnten wir die Lücke zu den Top-4 verkleinern. Wir haben nicht ihre Pace, sind aber nicht so weit entfernt. Im Qualifying gelang mir keine perfekte Runde. Ich hatte ein paar Probleme. Der Grip war gering und man musste auf die Bodenwellen achten. Man kann hier sehr schnell Fehler machen und muss sehr sanft fahren. Mein Gefühl für das Bike liegt nicht bei hundert Prozent. Da ich mit dem Bike kämpfe, war es nicht einfach für mich, im Qualifying diese Runde zu fahren. Der weiche Hinterreifen hat mir jedoch geholfen», erklärte der Italiener in Sepang.

Dovizioso sucht noch immer nach einem Weg, seine Stärke auf der Bremse mit der GP15 voll auszuschöpfen. «Am Morgen haben wir ein Set-up ausprobiert, dass mir eine bessere Bremsphase ermöglichte, aber insgesamt war ich dadurch schlechter unterwegs. Daher mussten wir eine andere Richtung einschlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5