Fortsetzung von «On Any Sunday» bei Red Bull TV

Von Kay Hettich
MotoGP
Marc Marquez ist einer der Helden, die bei «On Any Sunday ­ The Next Chapter» vorgestellt werden

Marc Marquez ist einer der Helden, die bei «On Any Sunday ­ The Next Chapter» vorgestellt werden

Der Kultfilm mit Steve McQueen aus dem Jahr 1971 über die Motorradsportszene in den USA hat eine Fortsetzung bekommen. Die Dokumentation mit MotoGP-Star Marc Márquez ist ab 17. Juli 2016 bei Red Bull TV zu sehen.

Mit «On Any Sunday» schuf der amerikanische Filmemacher Bruce Brown im Jahre 1971 ein Motorrad-Epos für die Ewigkeit. Kein Zweiter bannte die zügellose Leidenschaft furchtloser Gladiatoren auf zwei Rädern, ihr Spiel mit der Gefahr und das schier manische Verlangen nach Adrenalin und Geschwindigkeit so auf die Leinwand wie der Kalifornier. Brown spannte einen Bogen über alle Facetten der einspurigen PS-Leidenschaft, von Speedway, Straßenrennen und Rundstreckenrennen, über Eisrennen, Drag Racing und Geschwindigkeitsrekorde in wahren Höllenmaschinen bis hin zu Motocross.

An diesen Meilenstein der Dokumentarfilmgeschichte knüpfte sein Sohn Dana 43 Jahre später mit der gleichen Leidenschaft an. Doch dieses Mal wird über den Tellerrand der US-Szene hinaus geschaut.

Es wird eine neue Geschichte erzählt, wie sich Motorräder verändert und die Fahrer entwickelt haben. Die präzisen Aufnahmen und atemberaubenden Bilder von «On Any Sunday – The Next Chapter» legen Zeugnis ab von mehr als vier Jahrzehnten Fortschritt vor und hinter der Kamera.

Eines ist jedoch gleich geblieben: Draufgängerische Protagonisten mit klingenden Namen und die unbändige Hingabe für den Motorradsport!

Dana Brown nutzt alle Möglichkeiten moderner Filmtechnik, um die Präzision hoch entwickelter Motorräder und die Perfektion, mit der sie von absoluten Profis am Limit gesteuert werden, in wuchtigen und atemberaubenden Bildern wirken zu lassen. Weltklasse-Athleten wie der zweifache MotoGP-Weltmeister Marc Márquez, Dani Pedrosa, die Freestyle Motocross-Legenden Robbie Maddison und Travis Pastrana oder die Motocrosserin Ashley Fiolek gewähren Einblicke in ihr Leben.

Am Sonntag, 17. Juli, feiert der Streifen seine Free-TV-Premiere auf Red Bull TV und ist ab diesem Zeitpunkt unter www.redbull.tv On-Demand verfügbar.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.11., 05:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 26.11., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Do. 26.11., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Do. 26.11., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Do. 26.11., 06:10, Motorvision TV
    Report
  • Do. 26.11., 07:40, National Geographic
    Food Factory - Woher kommt unser Essen?
  • Do. 26.11., 08:00, ORF Sport+
    WRC Rallye - Colin McRae - 25 Years a Champion
  • Do. 26.11., 08:00, ORF Sport+
    Rallye Weltmeisterschaft
  • Do. 26.11., 08:05, National Geographic
    Food Factory - Woher kommt unser Essen?
  • Do. 26.11., 08:30, ORF Sport+
    Rallye Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
7DE