Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Brivio (Suzuki): «Rossi muss sich vor Viñales hüten»

Suzuki verliert 2017 Maverick Viñales an das Yamaha-Werksteam. Dort wird er Valentino Rossi ähnlich wie bisher Jorge Lorenzo unter Druck setzen, glaubt Suzuki-Teammanager Davide Brivio.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

2013 holte sich Maverick Viñales nach 15 Podestplätzen, darunter drei Siege, den Titel in der Moto3-Klasse. Bereits 2014, in seinem ersten Moto2-Jahr, erzielte der Spanier vier Moto2-Siege und wurde WM-Dritter. 2015 folgte der Aufstieg in die MotoGP-Klasse mit Suzuki. Mit nur 21 Jahren gewann Viñales bereits sein erstes MotoGP-Rennen 2016 in Silverstone. 2017 wird er sich mit dem neunfachen Weltmeister Valentino Rossi bei Movistar Yamaha messen.

Werbung

Werbung

"Beide haben großes Talent. Valentino hat schon viel gewonnen, Maverick will noch viel gewinnen. Maverick ist ein intelligenter Fahrer, der versteht, was es braucht, um konkurrenzfähig zu sein. Bei Yamaha wird es sein Ziel sein, Valentino zu besiegen", weiß Suzuki-Teammanager Davide Brivio. "Wenn er das auf demselben Bike erreicht, wird das sicherlich großen Einfluss auf ihn, aber auch auf alles um ihn herum haben. Zudem hat er so einen großartigen Referenzpunkt. Bei Suzuki war er bald der schnellere Fahrer, daher hatte er keine Referenz mehr. Wenn er bei Yamaha mal eine schlechte Zeit hat, dann wird Valentino besser sein als er. Das wird ihn wach halten und ihm auch ein Ziel geben. Aus dieser Sicht hat er vielleicht noch viel Raum für Verbesserungen, es wird ihn stärker machen. Valentino ist erfahren und schnell, aber er muss sich vor Maverick hüten. Das wird auch ihn anspornen."

"Valentino hat aber bereits einen starken Teamkollegen, nun wird er einen neuen erhalten, der aber genauso stark ist. Er ist also daran gewöhnt, vielleicht bringt es ihm dann nicht so viel", erklärte Brivio den Kollegen von "motorsport.com".

Was hat dich an Maverick fasziniert, als er noch in der Moto2-Klasse unterwegs war? "Er ist ein Fahrer, der in jedem Jahr Rennen gewonnen hat. Bis dahin konnte er in jeder Klasse schon im ersten Jahr gewinnen. Das ist eine ziemlich besondere Sache. Er will gewinnen und ist nicht zufrieden damit, nur irgendwelche Platzierungen einzufahren. Was den Sport betrifft, ist er sehr ehrgeizig – typisch für Champions. Er wird auch hier ohne Zweifel einer werden. Ich denke, er kann in den nächsten zehn Jahren zumindest um Titel kämpfen", meint Brivio, der Viñales und Aleix Espargaró 2017 durch Alex Rins und Andrea Iannone im Suzuki-Team ersetzt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien