Motegi: Lorenzo aus der 1. Reihe

Von Oliver Feldtweg
Akute Aquaplaninggefahr in Motegi

Akute Aquaplaninggefahr in Motegi

Der Spanier Jorge Lorenzo profitiert von seiner starken Freitag-Vorstellung: 3. Startplatz in Motegi.

[*Person Jorge Lorenzo*] war nicht sonderlich traurig, als das Motegi-Qualifying wegen der Sturzbäche in manchen Kurven und wegen akuter Aquaplaninggefahr gestrichen wurde. Denn für die Startaufstellung gilt jetzt das Freitag-Training – und somit fährt Jorge Lorenzo als Dritter aus der ersten Startreihe los.

«Ich bin erleichtert, dass ich aus der ersten Reihe starten kann», versicherte der spanische Fiat-Yamaha-Werkspilot. «Ich bin froh, dass wir am Freitag so gute Arbeit geleistet haben. Aber es hätte mir nichts ausgemacht, ein Zeittraining im Regen zu fahren. Ich weiss, dass ich auf dieser Piste im Trockenen und in Massen schnell und konkurrenzfähig bin. Meine Yamaha funktioniert bei allen Bedingungen tadellos. In den Bremszonen bin ich stark, das Chassis lässt keine Wünsche offen. Das ist auf dieser eckigen Piste der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich haben wir hier aus dem Training weniger Daten als üblich. Aber wir sind für alle Verhältnisse gut gerüstet.»

«Das war ein seltsamer Tag, ein Samstag ohne Qualifying», bemerkte Lorenzos Teammanager Daniele Romagnoli. «Aber Jorge ist in der ersten Reihe. Und das ist wichtig. Wir waren am Morgen im Nassen auf Platz 4 und somit ziemlich schnell. Da die Prognose für Sonntag trockenes Wetter voraussagt, haben wir vom Freitag keine schlechten Voraussetzungen für ein gutes Renn-Set-up.»
 
Ergebnisse vom Freitag:
 
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
8