Megatalent Brian Hsu: «Werde 2019 die MX2-WM fahren»

Von Frank Quatember
Im Moment sieht man Brian Hsu nur im zivilen Outfit

Im Moment sieht man Brian Hsu nur im zivilen Outfit

Um Brian Hsu war es in letzter Zeit sehr ruhig. Sein Renn-Comeback plant der Deutsch-Taiwanese für die Hallensaison im Winter, doch 2019 will er an der Motocross-WM MX2 teilnehmer.

Nach einer Schulterverletzung Mitte des Jahres musste sich Brian Hsu, der für beim französischen Bud Racing Team unter Vertrag steht, einer Operation unterziehen. Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com schilderte der zweifache Juniorenweltmeister seine aktuelle Situation. «Mir geht es sehr gut», sagte der 20-Jährige. «Ich wurde vor vier Wochen in Frankreich an der Schulter operiert und bin nun dabei an meinem Comeback zu arbeiten. Ich musste meine Schulter nun für drei Wochen ruhigstellen. Nächste Woche werde ich die Reha starten. So wie es im Moment aussieht, werde ich im November wieder auf dem Motorrad sitzen.»

Die Outdoorsaison ist damit für Brian gelaufen, wie geht es weiter? «Ich mache mir für die diesjährige Supercross-Saison keinen Druck. Wenn ich zurück auf dem Motorrad bin, werde ich sehen, wie schnell die Dinge wieder funktionieren. Je nachdem, wie schnell ich dann wieder bei 100% bin, werde ich die französische SX-Serie mit meinem Team bestreiten.»

Bei so viel Verletzungspech, wie es der MX2-Pilot in der Vergangenheit hatte, kamen Gerüchte über ein mögliches Karrierende auf. Gab es solche Überlegungen? «Nein, niemals», betonte Hsu. «Motocross ist meine Leidenschaft und ich könnte mir ein Leben ohne diesen Sport nicht vorstellen.»

Entsprechend arbeitet Hsu bereits an der Saison 2019. «Ich habe einige Optionen, welche mein Management und ich aktuell prüfen. Was ich schon sagen kann ist, dass ich definitiv die MX2-WM fahren werde», bestätigte Hsu. «Was die privaten Sponsoren anbelangt, gibt es aktuell auch einige interessante Angebote, das ein oder andere ist dabei schon fix, jedoch kann ich im Moment noch nicht mehr dazu sagen. Seit diesem Jahr arbeite ich auch mit meinem Kumpel Florian Knauf zusammen. Er kümmert sich um die administrativen Dinge und unterstützt mich, wo es nur geht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5