Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wieder verletzt: Saisonaus für Ben Townley (Suzuki)

Von Kay Hettich
Ben Townley wird in diesem Jahr nicht wieder auf seine Suzuki RM-Z450 steigen können

Ben Townley wird in diesem Jahr nicht wieder auf seine Suzuki RM-Z450 steigen können

Was für ein Desaster für Ben Townley: Der Neuseeländer erlitt bei einem Trainigssturz in Mantova innere Verletzungen und weilt zur Beobachtung im Krankenhaus. Seine MXGP-Saison 2016 ist gelaufen.

Das Comeback von Ben Townley im MX-Profilager stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Bereits bei der Saisonvorbereitung im Februar in Valence verletzte sich der Neuseeländer am Knie, zwei Monate fing er sich in Thailand eine langwierige Viruserkrankung ein und verpasste Argentinien und Mexiko. Ende Mai/Anfang Juni musste er die MXGP-Meetings in Spanien und Frankreich wegen einer Handverletzung auslassen.

Ein Trainingsunfall in Mantova zu Wochenbeginn stellt den bitteren Höhepunkt dar, der gleichzeitig das vorzeitige Saisonaus für den 31-Jährigen bedeutet. Mit einer Darmverletzung begab sich Townley nach seiner Rückkehr in Belgien ins Krankenhaus und wird wegen der schwere der Verletzung intensiv beobachtet.

«Ben hat dieses Jahr wirklich unglaubliches Pech», fühlt Suzuki-Teamchef Stefan Everts. «Wir fühlen mit ihm, denn er hat hart gearbeitet und alles dafür getan, um konkurrenzfähig zu werden. Nun ist es aber am Wichtigsten das sich Ben komplett erholen kann und dafür hat er unsere volle Unterstützung.»

Townley liegt in der Gesamtwertung mit 128 Punkten abgeschlagen auf WM-Rang 16. Suzuki sucht für die restlichen Saisonrennen nach einem Ersatz für den MX2-Weltmeister von 2004.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5