EM-Etappensieg für Betti in Istanbul

Von Toni Hoffmann
Tagessieg für Luca Betti beim zweiten EM-Lauf in der Türkei.

Tagessieg für Luca Betti beim zweiten EM-Lauf in der Türkei.

Der Italiener Luca Betti hat die erste Etappe des zweiten Laufes zur Rallye-Europameisterschaft in Istanbul gewonnen.

Beim mit nur 31 Teams schwach besetzten zweiten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft in Istanbul hat der Italiener Luca Betti im Peugeot 207 S2000 nach der ersten Etappe die Führung übernommen. Nach neun der 15 Schotterprüfungen in der verregneten Türkei setzte sich dem EM-Vierte gegen den Tabellendritten und letztjährigen Vize-Europameister Michal Solowow (Polen) in einem weiteren Peugeot 207 um 3,8 S Sekunden durch. Den dritten Rang mit einem Rückstand von 36,8 Sekunden sicherte sich der Einheimische Yagiz Avic im Mitsubishi Lancer.

Der andauernde Regen gestaltete die Schotterprüfungen zu einer sehr schmierigen Angelegenheit. «Es war sehr schmierig. Ich hatte grosse Mühe, das Auto auf der Piste zu halten», erklärte Betti, der sich ab der fünften Entscheidung an die Spitze setzte. Vom Start bis zur vierten Prüfung lag Solowow vor Betti. Ein Reifenschaden bei Solowow sorgte an der Spitze für eine Wachablösung zu Gunsten von Betti. «Auf der sechsten Prüfung hat sich unser rechter Vorderreifen total aufgelöst», erklärte Solowow.

Für den italienischen Tabellenzweiten Renato Travaglia war bereits auf der ersten Entscheidung Feierabend. Er musste seinen Fiat-Abarth Grande Punto S2000 mit einem technischen Defekt abstellen. Der bulgarische EM-Sechste Donchev Krum fing sich zwei Reifenschäden seines Subaru Impreza ein und kam mit einem Rückstand von 7:00,5 Minuten auf den siebten Tagesplatz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5