Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Fix: Die Superbike-WM expandiert 2018 nach Südamerika
Von den 13 Events der diesjährigen Superbike-WM werden elf sicher im Kalender 2018 stehen. Argentinien kommt hinzu, mit Indien gibt es einen Vertrag, der Red Bull Ring in Österreich steht auf der Wunschliste.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die diesjährigen Austragungsorte Phillip Island/Australien Buriram/Thailand MotorLand Aragón/Spanien Assen/Niederlande Imola/Italien Donington Park/Großbritannien Misano/Italien Laguna Seca/USA Lausitzring/Deutschland Magny-Cours/Frankreich Doha/Katar werden auch im Kalender der Superbike-WM 2018 stehen.
Werbung
Werbung
Mit Jerez einigte sich WM-Vermarkter Dorna für 2017 erst in letzter Minute, für die Zukunft wird kein zweites spanisches Rennen neben Aragón angestrebt. Portimão an der portugiesischen Algarve ist willkommen, die Rennstreckenbetreiber haben aber bis heute nicht alle Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit getilgt. Ob über 2017 hinaus in Portimão gefahren wird, hängt von der Zahlungsmoral ab. Am heutigen Sonntagnachmittag unserer Zeit wird im Rahmen einer Pressekonferenz des MotoGP-Events in Termas de Rio Hondo verkündet, dass neben MotoGP 2018 auch die Superbike-WM nach Argentinien kommt. Austragungsort wird das 'Autodromo Villicum' in der Provinz San Juan, im Nordwesten Argentiniens, nahe der Grenze zu Chile sein. Nach Santiago de Chile sind es mit dem Auto 570, zur Hauptstadt Buenos Aires 1150 Kilometer.
Werbung
Werbung
Jahrelange Bemühungen
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Seit Jahren versucht WM-Vermarkter Dorna die Superbike-WM nach Südamerika zu expandieren. 2014 wurde eine Absichtserklärung mit der chilenischen Rennstrecke Codegua geschlossen, doch seitens der Chilenen wurden Vereinbarungen nicht eingehalten, am Ende musste die Piste Insolvenz anmelden.
Mit der Rennstrecke in Villicum sollen Maßstäbe gesetzt werden, das Autodromo soll die größte und modernste Piste Südamerikas werden. Die Superbike-WM hätte schon im Herbst 2017 dort fahren können, die Infrastruktur um die Strecke herum wird bis dahin aber noch nicht optimal sein. Deshalb einigten sich Streckeneigentümer und Dorna auf die Premiere 2018.
Werbung
Werbung
Mit Europa, Asien, Australien, Nord- und Südamerika sind dann fünf Kontinente im Kalender vertreten. Mit Argentinien sind bereits zwölf Austragungsorte für 2018 fix. Geht es in Portimão weiter, sind es 13. Mehr als 15 Superbike-WM-Events wird es nicht geben, das haben die Hersteller-Vereinigung MSMA und Promoter Dorna so vereinbart. Vertrag mit Indien, Österreich ein Wunsch Mit dem Buddh Circuit in Indien hat die Dorna seit 2015 einen Vertrag, wegen Probleme mit dem örtlichen Promoter und aufgrund riesiger logistischer Hindernisse seitens des Zoll, fand dort bislang kein Rennen statt – die Rennstreckenbetreiber leisten dafür jährliche Strafzahlungen an die Dorna.
Werbung
Werbung
"Den Vertrag mit Indien gibt es bereits", verdeutlicht Daniel Carrera, Managing Director der Superbike-WM, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Sie haben ihre nationale Föderation kontaktiert, diese ist in Kontakt mit der FIM. Es geht um die Homologation der Rennstrecke. In unserem Vertrag ist festgehalten, dass diese bis September 2017 erledigt sein muss. Sonst gibt es nächstes Jahr kein Rennen dort. Die Strecke selbst entspricht allen Vorgaben, die FIM bemängelte lediglich die Servicestraßen, um etwa verunglückte Fahrer zu bergen oder Motorräder zu entfernen." Kommt Indien, sind 14 Events fix. Großes Interesse besteht an einem Superbike-Rennen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark in Österreich. Energy-Drink-Hersteller Red Bull unterstützt 2017 als Hauptsponsor das Honda-Team mit Nicky Hayden und Stefan Bradl, der hauseigene Sender ServusTV sendet in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis auf eine Ausnahme alle Superbike-Rennen live, in HD und im frei empfänglichen Fernsehen. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist ein großer Fan der seriennahen Weltmeisterschaft. Um aber Platz für SBK zu schaffen, muss erst der Kalender des Red Bull Rings entrümpelt werden.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien