Aprilia: Milwaukee und IodaRacing kooperieren

Von Kay Hettich
Eugene Laverty (vorne) und Leandro Mercado sind nur auf der Strecke Gegner

Eugene Laverty (vorne) und Leandro Mercado sind nur auf der Strecke Gegner

Weil die Erfolge in der Superbike-WM 2017 ausbleiben, machen die beiden Aprilia-Teams gemeinsame Sache. Das Milwaukee-Werksteam will ab dem Lausitzring verbessert auftreten.

Kein Podium, nur jeweils ein Top-5-Finish der Milwaukee-Asse Eugene Laverty und Lorenzo Savadori, der beste Aprilia-Pilot (Laverty) nur WM-Zehnter: Der Hersteller aus Noale, das britische Superbike-Team und seine Piloten hatten sich mehr von der laufenden Saison versprochen. «Dass Aprilia zwei Jahre werksseitig nicht in der Superbike-WM vertreten war, ist ein großer Faktor», sagte Milwaukee-Teamkoordinator Mick Shanley angesichts der bisherigen Ergebnisse. «Es ist ja nicht so, dass Kawasaki und Ducati auf uns gewartet haben – sie haben während dieser Zeit weitere Fortschritte gemacht. Wir müssen uns also doppelt anstrengen, um aufzuholen.»

Mit IodaRacing ist ein weiteres Aprilia-Team am Start. Obwohl finanziell nicht auf Rosen gebettet, fährt Pilot Leandro Mercado aber auf dem Niveau der Milwaukee-Asse. «Wir arbeiten sehr eng miteinander, wir pflegen eine offene Zusammenarbeit», verriet Shanley. «Die Bikes nähern sich immer weiter an, und wir tauschen Informationen darüber aus. Das macht Sinn für alle, so generieren wir mehr relevante Daten.»

Seit Misano wurden Verbesserungen bei Milwaukee Aprilia deutlich. «Mittlerweile haben wir eine Basis und dadurch mehr Zeit, um an der Abstimmung zu arbeiten. Davor waren wir ständig damit beschäftigt, Teile auszutauschen. Wir haben ein Paket zusammen und beginnen jetzt mit der normalen Weiterentwicklung», erklärte der Shanley. «Beim Test auf dem Lausitzring probieren wir ein paar Dinge aus, die uns in der zweiten Saisonhälfte hoffentlich konstante Top-5-Ergebnisse ermöglichen. Auf jeden Fall wollen wir 2017 in starken Form beenden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
11