Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Randy Krummenacher: «Ich brauche Befriedigung»
2016 feierte Randy Krummenacher mit dem dritten Platz in der Supersport-WM seinen größten Karriereerfolg. Dass er der Superbike-WM nach nur einem Jahr den Rücken kehrt, hat verschiedene Ursachen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Meine Entscheidung Superbike-WM zu fahren war richtig, ich habe einen Haufen gelernt", hält Randy Krummenacher nach seiner Ankündigung, 2018 wieder Supersport-WM zu fahren, fest. "Superbike macht richtig Spaß, nur kann man in einem Jahr nicht alle Rekorde brechen. Dafür braucht es mehr Zeit und auch die Leute, die hart arbeiten und Geduld haben und das auch ein zweites und drittes Jahr durchziehen."
Werbung
Werbung
Diese Zeit gibt ihm das Team Kawasaki Puccetti nicht, obwohl der Schweizer in 18 WM-Läufen 13 Mal in die Punkte fuhr und mit den Rängen 7 und 8 in Misano zwei Highlights setzte. Dreimal brauste er gegen starke Konkurrenz in die Top-10. Puccetti setzt nächstes Jahr auf den Türken Toprak Razgatlioglu, als Nummer 1 möchte der Teamchef den Engländer Leon Haslam. Krummenacher will in die Supersport-WM zurückkehren und für das Team Evan Bros. eine Yamaha R6 pilotieren. Letzten April hast du gesagt "nie wieder Supersport-WM". Wieso hast du deine Meinung geändert? "Ich wollte nach einem Jahr Superbike sicher nicht gleich wieder zurück in Supersport", schilderte Krummi SPEEDWEEK.com. "Mir gefällt Superbike sehr, die Power. Aber ich habe gesehen, dass zum jetzigen Zeitpunkt das Sinnvollste ist alles zu geben, dass das Projekt mit Evan Bros. nächstes Jahr in der Supersport-WM stattfindet."
Werbung
Werbung
Der 27-Jährige weiter: "In einem Team wie Grillini oder Pedercini könnte ich sofort Superbike-WM fahren. Aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich mir sage, dass ich 100-prozentige Freude brauche, wenn ich Motorrad fahre. Wenn ich die habe, dann ist es mir egal, ob ich Supersport oder Superbike fahre. Um das zu kriegen, gehört auch das Team dazu. Ich glaube, dass ich das mit Evan Bros. haben werde. Ich brauche Befriedigung, ich schaue auf die Qualität. Wenn du alles gibst, alles gut vorbereitet ist und alle am gleichen Strang ziehen, dann gefällt es mir richtig. Bei Grillini zum Beispiel spüre ich diese Qualität nicht, dass sie alles geben. Bei Barni Ducati war ein gewisses Interesse da."
Das italienische Team, für das dieses Jahr Javier Fores eine dritte Werks-Panigale fährt, möchte für 2018 auf zwei Fahrer aufstocken, braucht dafür aber 800.000 Euro mehr Budget. Beste Aussichten auf den Platz neben Fores hat Yonny Hernandez, der aus seiner Heimat Kolumbien reichlich Mitgift im Gepäck hat.
"Eines habe ich dieses Jahr auch gesehen", so Krummenacher: "Wenn ich Superbike fahren will und jetzt das Team wechsle, dann muss ich einen Zwei-Jahres-Vertrag haben. Da kannst du mit jedem Topteam sprechen, die wirklich die Realität sehen. Die sagen dir alle, dass du in einem Jahr keine Bäume ausreißen kannst. Bei zwei Jahren bei Barni reden wir von 1,5 Millionen Euro – das ist brutal. Dann muss ich Supersport fahren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien