Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (1.): «Andere Fahrer in Katar besser»
Den ersten Trainingstag der Superbike-WM in Katar beendete Weltmeister Jonathan Rea ganz oben auf der Zeitenliste. Einen Durchmarsch beim letzten Saisonmeeting erwartet der Kawasaki-Star deswegen aber nicht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bestzeit im ersten Training, Bestzeit im zweiten Training – die kombinierte Zeitenliste vom Donnerstag wird wieder einmal von Jonathan Rea angeführt. Der Kawasaki-Pilot, der seit Magny-Cours bereits als Weltmeister 2017 feststeht, fuhr in 1:57,666 min 0,7 sec langsamer als sein eigener Rundenrekord aus dem vergangenen Jahr. Dennoch traf SPEEDWEEK.com einen nachdenklichen Briten zum Gespräch.
Werbung
Werbung
Johnny, wieder Tagesschnellster, du müsstest zufrieden sein. Wie verliefen die ersten beiden freien Trainings aus deiner Sicht? Das Flutlicht ist ungewohnt, aber aufregend. Wir haben heute die Balance vom Bike ziemlich stark geändert. Damit angefangen hatten wir schon im ersten Training und haben dann auch zwischen den Trainings daran gearbeitet. Wir versuchen ein wenig mehr Stabilität an der Front zu bekommen. Außerdem habe ich mehrfach zwischen dem weichen und dem Standard-Reifen gewechselt, auch um die Stabilität am Vorderrad besser zu verstehen. Der härtere Reifen vermittelt mir mehr Kontrolle, bei dem fehlt aber der Grip. Also müssen wir noch den besten Kompromiss herausfinden. Woran lag es, dass du in der zweiten Session nicht schneller fahren konntest?
Werbung
Werbung
Wir haben einfach viel ausprobiert, leider aber keinen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Definitiv brauchen wir auch noch das dritte Training am Samstag. Zum Glück ist es vom Timing so, dass wir hier zuverlässige Bedingungen haben werden.
Jeder erwartet von dir am Samstag einen Sieg. Wen hast du als Gegner auf der Liste?
Das Feld ist recht eng beisammen, vor allem Alex Lowes ist hier gut drauf. Michael van der Mark macht mir auch einen sehr starken Eindruck. Die Pace von Tom kann ich nicht einschätzen, weil er im zweiten Training ein Problem hatte. Ich denke es wird ein schwieriges Rennwochenende. In Katar konnte noch nie eine Kawasaki gewinnen. Hast du dafür eine Erklärung?
Werbung
Werbung
Ich war selbst davon überrascht, als ich davon erfahren habe. Ich denke aber dafür gibt es keinen speziellen Grund. Vielleicht aber weil früher Tom der stärkste Kawasaki-Pilot war und Katar seinem Fahrstil nicht entgegenkommt. Das Layout hier ist flüssig und man muss hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Ich wurde 2016 hier einfach von einem besseren Kerl besiegt – Chaz Davies ist hier ein sehr starker Gegner. Es liegt wohl nicht am Bike, sondern einfach weil andere Fahrer hier besser waren.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien