Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Lowes (3./Yamaha): WM-Fünfter mit sechs Nuller!

Von Kay Hettich
Yamaha-Ass Alex Lowes fuhr in Katar ein starkes zweites Rennen

Yamaha-Ass Alex Lowes fuhr in Katar ein starkes zweites Rennen

Zum Abschluss der Superbike-WM 2017 in Katar fuhr Alex Lowes ein weiteres Podium ein. Der Yamaha-Pilot verabschiedet sich als WM-Fünfter in die Winterpause.

Als Zehnter gestartet, nur Achter nach der ersten Runde – doch nach 17 Runden stieg Alex Lowes hochzufrieden als Dritter auf das Podium. Auf seinem Weg nach vorne überholte der Brite mit Sylvain Guintoli (Kawasaki), Marco Melandri (Ducati), Eugene Laverty (Aprilia) und seinem Pata Yamaha-Teamkollegen Michael van der Mark allesamt keine Nasenbohrer.

Besonders das Duell gegen den Niederländer war pikant, denn van der Mark hatte Chancen auf die fünfte WM-Position von Lowes. «Ich denke ich war das gesamte Wochenende stärker als er», sagte der 27-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich muss aber zugeben, seit Misano war er in der zweiten Rennhälfte häufig besser als ich, auch in Donington. Aber hier in Katar war ich es. Aber Michael hat einen fantastischen Job gemacht, auch schon im ersten Rennen hatte er eine starke Pace

Wie van der Mark war auch Lowes im ersten Rennen gestürzt. «Deshalb sind wir mit der Abstimmung der Vordergabel wieder einen Schritt zurück», erklärte der Yamaha-Pilot. «Damit hatte ich ein besseres Gefühl, die Rundenzeit war dafür vielleicht ein wenig langsamer. Ich denke dadurch konnte ich im Rennen aber eine konstantere Pace fahren.»

«Ich bin WM-Fünfter und fuhr viermal aufs Podium. Im Vergleich zur vergangenen Saison habe ich über 100 Punkte mehr eingefahren und das obwohl ich sechs Nuller hatte», zog Lowes Bilanz. «Ich bin glücklich, wie wir in diesem Jahr das Bike verbessert haben –darauf können wir 2018 auf jeden Fall aufbauen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4