Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Alex Lowes (3./Yamaha): WM-Fünfter mit sechs Nuller!

Zum Abschluss der Superbike-WM 2017 in Katar fuhr Alex Lowes ein weiteres Podium ein. Der Yamaha-Pilot verabschiedet sich als WM-Fünfter in die Winterpause.

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Als Zehnter gestartet, nur Achter nach der ersten Runde – doch nach 17 Runden stieg Alex Lowes hochzufrieden als Dritter auf das Podium. Auf seinem Weg nach vorne überholte der Brite mit Sylvain Guintoli (Kawasaki), Marco Melandri (Ducati), Eugene Laverty (Aprilia) und seinem Pata Yamaha-Teamkollegen Michael van der Mark allesamt keine Nasenbohrer.

Werbung

Werbung

Besonders das Duell gegen den Niederländer war pikant, denn van der Mark hatte Chancen auf die fünfte WM-Position von Lowes. "Ich denke ich war das gesamte Wochenende stärker als er", sagte der 27-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich muss aber zugeben, seit Misano war er in der zweiten Rennhälfte häufig besser als ich, auch in Donington. Aber hier in Katar war ich es. Aber Michael hat einen fantastischen Job gemacht, auch schon im ersten Rennen hatte er eine starke Pace."

Wie van der Mark war auch Lowes im ersten Rennen gestürzt. "Deshalb sind wir mit der Abstimmung der Vordergabel wieder einen Schritt zurück", erklärte der Yamaha-Pilot. "Damit hatte ich ein besseres Gefühl, die Rundenzeit war dafür vielleicht ein wenig langsamer. Ich denke dadurch konnte ich im Rennen aber eine konstantere Pace fahren."

"Ich bin WM-Fünfter und fuhr viermal aufs Podium. Im Vergleich zur vergangenen Saison habe ich über 100 Punkte mehr eingefahren und das obwohl ich sechs Nuller hatte", zog Lowes Bilanz. "Ich bin glücklich, wie wir in diesem Jahr das Bike verbessert haben –darauf können wir 2018 auf jeden Fall aufbauen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.