Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Monza, 1. Quali: Crutchlow Schnellster!

Von Ivo Schützbach
«Ich muss über die Renndistanz schnell sein», sagt Crutchlow

«Ich muss über die Renndistanz schnell sein», sagt Crutchlow

Das erste Qualifying wurde als Regen-Training gestartet. Yamaha-Werksfahrer Cal Crutchlow war nach seiner Bestzeit im freien Training erneut der Schnellste.

«Wir müssen das Motorrad so entwickeln, dass ich nicht nur über eine Runde, sondern über die Renndistanz schnell bin. Ich muss Rennen gewinnen. Das ist meine Motivation. Deswegen fahre ich Rennen», sagte Cal Crutchlow, nachdem er seine Yamaha auf provisorische Pole-Position stellte.

Mit 1:44,577 min blieb Crutchlow 0,8 sec hinter seinem Runderekord, den er bei besseren Bedingungen im ersten Training aufgestellt hat.

Jonathan Rea war in den ersten beiden Sektoren schneller als Crutchlow, dem Ten-Kate-Honda-Piloten fehlten im Ziel aber 0,2 sec auf seinen Landsmann.

Troy Corser steht mit der Werks-BMW vorläufig auf Startplatz 4. «Von uns wird viel erwartet, hoffen wir, dass wir den Erwartungen gerecht werden», erklärte Motorsport-Chef Berthold Hauser. «Wir hatten im freien Training Probleme mit dem Set-up, es geht noch schneller», meinte Projektleiter Rainer Bäumel.

Max Neukirchner verlor auf seinen Teamkollegen Rea 1,6 sec und landete auf Rang 13.

Debütant Daisuke Sakai, erstmals ausserhalb Japans unterwegs, stürzte mit der Yoshimura Suzuki gleich zweimal im Zeittraining, sonst wäre mehr als Rang 19 möglich gewesen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5