Superbike WM • Neu
Kurz vor Superbike-Event: Das Autodrom Most hat einen neuen Eigentümer
Den Rundenrekord unterboten und auch alle anwesenden MotoGP-Piloten hinter sich gelassen: Der dreifache Superbike-Weltmeister Jonathan Rea lässt am letzten Tag der Jerez-Tests seine Kawasaki von der Leine.
Nach einem Tag Pause drehten die Kawasaki-Asse bereits in der ersten Stunde des letztes Testtages auf und sorgten für die bisher schnellsten Superbike-Zeiten dieser Woche: In 1:38,326 min war Tom Sykes 0,5 sec schneller als Jonathan Rea (1:38,893 min).
Doch schon in der zweiten Stunde brannte der dreifache Weltmeister in 1:37,986 min eine Fabelzeit in den Asphalt! Damit unterbot Rea den aktuellen Pole-Rekord von Marco Melandri (Ducati/1:38,960 min) aus 2017 um fast eine volle Sekunde.
Von den noch anwesenden MotoGP-Piloten kam bis 14 Uhr nur Andrea Iannone mit der Suzuki GSX-RR in 1:38,030 min in Schlagdistanz zu Rea.
Zum Vergleich: Für die schnellste MotoGP-Runde beim Jerez-Test sorgte am Donnerstag Vizeweltmeister Andrea Dovizioso (Ducati) in 1:37,663 min – auch diese Marke wird sich Rea in den noch verbleibenden vier Stunden vorknöpfen.
Deutlich gesteigert hat sich auch Alex Lowes mit der Pata Yamaha, der in 1:38,622 min drittschnellster Superbike-Pilot ist. Aruba Ducati-Einzelkämpfer Marco Melandri war noch nicht auf Zeitenjagd und liegt an vierter Stelle.
Auf dem Niveau von Donnerstag spult Red Bull Honda-Pilot Leon Camier seine Runden ab. Der Brite fuhr bereits 46 Umläufe und büßte 1,6 sec auf die Bestzeit ein.
Zeiten Jerez-Test, Freitag – 14 Uhr:
Newsletter
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.