Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Yonny Hernandez: «Würde MotoGP-Vertrag Vorzug geben»

Von Kay Hettich
Für das Bild im Tech3-Yamaha-Outfit posierte Yonny Hernandez gerne

Für das Bild im Tech3-Yamaha-Outfit posierte Yonny Hernandez gerne

Vertraglich ist Yonny Hernandez an das Team Pedercini Kawasaki in der Superbike-WM gebunden. Ein Angebot aus der MotoGP würde die Situation aber grundlegend ändern und der Kolumbianer würde Reißaus nehmen.

Yonny Hernandez war die vergangenen Wochen ein gefragter Mann, dabei hatte der Kolumbianer große Mühe, für die Saison 2018 ein Team zu finden. Erst nachdem der 27-Jährige am 20. Januar bei Pedercini Kawasaki für die Superbike-WM unterschrieben hatte, eröffnete sich ihm die Chance, im Paddock der MotoGP zu bleiben. Denn durch die Absage von Jonas Folger suchte das Tech3-Yamaha-Team händeringend einen Ersatz.

Nach den MotoGP-Testfahrten in Sepang war Tech3-Boss Hervé Poncharal nicht abgeneigt, Hernandez zu verpflichten. Und wie SPEEDWEEK.com herausfand, hat der aus Medellin stammende Driftkünstler eine MotoGP-Ausstiegsklause in den Pedercini-Vertrag aufnehmen lassen. «Wenn ich ein MotoGP-Angebot erhalte, dann werde ich die Chance ergreifen», stellte Hernandez bei GPOne klar. «Meine Jahre dort waren großartig und vor allem wichtig für meine Karriere. Wenn ich also ein Angebot für eine Rückkehr erhalte, werde ich es tun.»

Tech3 hat sich für Hafizh Syahrin als Folger-Ersatz entschieden, er wird der erste Malaysier in der MotoGP-Klasse.

Hernandez widmet sich jetzt ganz der Superbike-WM. «Ich bin sehr aufgeregt und motiviert», versicherte er. «Ich will eine gute Leistung zeigen. Ich brauche etwas Zeit und natürlich einige Kilometer, aber ich konnte sofort sehen, dass die Kawasaki ZX-10RR ein konkurrenzfähiges Bike mit großem Potenzial ist. Es ist ehrlich gesagt schwierig, ein MotoGP-Bike mit einem Superbike zu vergleichen. Alles ist anders – Reifen, Bremsen, Elektronik, unterschiedliche Rahmenvorschriften erfordern zwei unterschiedliche Fahrstile. Es ist unmöglich zu sagen, was schwieriger ist – man kann die Serien nicht miteinander vergleichen.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 06:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 06:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 18.09., 07:30, NDR Fernsehen
    Los Bando - Die beste Band der Welt
  • Do. 18.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 11