Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Carlos Checa wieder stark

In Monza kam Carlos Checa überhaupt nicht in die Gänge, dafür brillierte er in Kyalami wieder mit einem Podium und einem fünften Platz.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Beim Meeting in Monza riss die famose Serie von Carlos Checa, die ihn in der Gesamtwertung souverän als bester Ducati-Pilot dastehen liess. Doch in Italien wollte ihm nicht einmal ein Top-10 Finish gelingen, obwohl er in Phillip Island sogar einen Laufsieg feiern konnte. Beim sechten Saisonrennen In Kyalami war der Spanier aber wieder zur Stelle: Zwar war [*Person Michel Fabrizio*] vom Ducati-Werksteam minimal erfolgreicher (33 zu 31 Punkte), doch der Althea-Pilot konnte WM-Rang 3 behaupten - punktgleich mit [*Person Jonathan Rea*] (GB/Honda).

Werbung

Werbung

Im ersten Rennen heimste Checa den zweiten Platz ein; im zweiten Lauf sah er mit nur 1,5 sec. Rückstand auf den Sieger [*Person Leon Haslam*] (GB/Suzuki) als Fünfter die Zielflagge. "Ich war in beiden Rennen gleich gut, nur die Position war eine andere. Wir müssen in der Beschleunigungsphase besser werden. Es ist offensichtlich, dass wir benachteiligt sind", beklagt sich Checa über die Begrenzung der Air-Restriktoren bei seinem 1200ccm V2-Bike. "Ich hoffe wirklich es lässt sich eine Lösung finden. Trotzdem können wir mit dem Wochenende zufrieden sein."

Zu Hilfe kommt den Ducati-Piloten das Reglement: Weil die Vierzylinder-Motorräder während der ersten sechs Events durchschnittlich mehr als 5 Punkte als die Zwizylinder-Bikes holten, wurde das Mindestgewicht ab dem Meeting um 3 Kg auf 165Kg reduziert. Nicht viel, aber immerhin. Diese Regelung wurde bereits bei Erhöhung des Hubraumlimits für die Zweizylinder auf 1200ccm vereinbart - aber auch die Erhöhung des Mindestgewichts ist möglich!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien