Platz 6 in Brünn: Rinaldi empfiehlt sich bei Ducati

Von Kay Hettich
Michael Rinaldi in Brünn

Michael Rinaldi in Brünn

Mit seinem besten Finish in der Superbike-WM beendete Michael Rinaldi das Meeting im tschechischen Brünn. Die stetige Entwicklung des erst 21-Jährigen im Ducati Junior Team ist offensichtlich.

Als Champion der Superstock-1000-EM beförderte Ducati Michael Rinaldi in Superbike-WM, auch weil 2018 die letzte Saison der Nachwuchsserie sein wird.

Obwohl der junge Italiener nur die Europa-Rennen bestreitet und somit bei den Meetings in Australien und Thailand fehlte, hat Rinaldi bereits 54 Punkte eingefahren – nur sechs weniger als Aprilia-Werkspilot Eugene Laverty. Nach drei siebten Plätzen in Aragón (Lauf 2) und Imola holte der smarte Ducat-Pilot im zweiten Lauf in Brünn als Sechster sein bisher bestes Ergebnis in der Superbike-WM.

«Es ist klasse, ein schwieriges Wochenende mit dem bisher besten Finish zu beenden», berichtete Rinaldi. «Das Rennen hat echt Spaß gemacht, nur in den letzten Runden bekam ich Probleme mit den Reifen, weil es heißer war als am Samstag. Ich dachte mir, Platz 6 ist dafür ok. Jetzt lassen wir Laguna Seca aus, aber ich drücke Ducati die Daumen und freue mich auf mein Heimrennen in Misano.»

Im ersten Lauf am Samstag war der 21-Jährige gestürzt. «Der Sturz war bitter, weil ich eigentlich konkurrenzfähig war», ärgerte sich der Italiener. «Durch den Rennabbruch konnte ich zwar glücklicherweise wieder am Rennen teilnehmen. Mein Team hat großartig gearbeitet, das zweite Bike rechtzeitig hinzubekommen, das Set-up war aber anders. Immerhin holten wir von ganz hinten startend noch einen Punkt – das war gut für die Moral.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
8