SBK-Debüt von Karel Hanika mit Guandalini in Laguna

Von Jiri Miksik
Am Donnerstag wurde die Trennung zwischen Guandalini Yamaha und Ondrej Jezek bekannt, nur einen Tag später gibt es einen Nachfolger. Der frühere KTM-Werkspilot Karel Hanika wird in Laguna Seca sein Superbike-Debüt geben.

Lange ist das private Yamaha-Team von Mirko Guandalini nicht ohne Pilot geblieben. Nachdem der Tscheche Ondrej Jezek fristlos entlassen wurde, verpflichtete der Italiener dessen Landsmann Karel Hanika als Ersatz – vorläufig allerdings nur für das Meeting in Laguna Seca am 23./24. Juni.

Der 22-jährige Karel Hanika gewann 2013 den Red Bull Rookies Cup und stieg anschließend in das Red Bull KTM-Werkteam unter Leitung des Finnen Aki Ajo auf. Nach zwei erfolglosen Jahren fiel der Brünner durch den Rost und ist derzeit für Mercury BMW Racing in der Endurance-WM unterwegs. Vor dem Saisonfinale in Suzuka ist sein Team Fünfter der Gesamtwertung.

Übrigens: Bei Mercury Racing sind die zwei frühere Superbike-WM-Piloten Sylvain Barrier und Jakub Smrz seine TeamkollegenSmrz war es auch, der den Kontakt herstellte. «Er hat sich diese Chance verdient, er ist sehr schnell», sagte Smrz im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Für Hanika ist das Superbike keine Unbekannte. Seit 2016 nimmt er regelmäßig an der Alpe Adria teil und hat schon fünf Rennen gewonnen.

Guandalini Yamaha betrachtet das Meeting in Laguna Seca als Test. Sollte sich Hanika dort gut schlagen, könnte der Tscheche die Saison mit Guandalini zu Ende fahren. Leicht wird der Einsatz auf dem spektakulären Rennstrecke in Kalifornien für Hanika ohne Streckenkenntnisse jedoch nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5