Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Xavi Fores: «Alle wollen ins Kawasaki-Werksteam»

Für seine Zukunft kann sich Xavi Fores vieles vorstellen, auch einem Markenwechsel gegenüber ist er offen. «Ich will für ein Werksteam fahren», sagt der Barni Ducati-Pilot.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auch wenn die Meeting in Donington und Brünn für Xavi Fores enttäuschend verliefen, fährt der Barni Ducati-Pilot seine bisher beste Superbike-Saison mit drei Podiumsplätzen und neun Top-5-Ergebnissen.

Und Fores weiß: Mit den Möglichkeiten eines Werksteams wären noch bessere Ergebnisse drin.

Werbung

Werbung

Doch der IDM Champion von 2014 ist bereits 32 Jahre alt und hat nicht mehr ewig Zeit, ein stärkeres Team zu finden. "Ich weiß noch nicht, wo ich 2019 fahren werde", versicherte Fores gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich gehe davon aus, dass die Werksteam mit ihren aktuellen Fahrern weitermachen werden. Ob Tom bei Kawasaki bleibt, weiß ich nicht. Ich habe versucht mit ihm darüber zu sprechen, denn die Kawasaki ist das Bike, das alle haben wollen. Es ist unglaublich, wie leicht sie das Bike fahren können. Die ZX-10RR macht den Unterschied aus. Aber es gibt viele Fahrer, die sich darum bewerben."

Auch die Verträge der Aruba Ducati-Piloten Chaz Davies und Marco Melandri enden nach der laufenden Saison. "Ich denke Chaz und Marco haben andere Optionen, mit Yamaha sprechen beide auf jeden Fall", weiß Fores. "Es ist aber noch zu früh um zu sagen, was ich 2019 machen werde. Ich würde gerne einen Schritt nach vorne machen und für ein Werksteam fahren, aber das wird nicht einfach. Jedes gute Rennergebnis bis Saisonende ist dafür wichtig."

In die Entwicklung der Ducati Panigale V4 wurde Fores bisher nicht eingebunden. "Bevor wir das Bike testen können, will Ducati das bestmögliche Paket schnüren. Es gibt aber wohl ein kleines Problem, an dem man noch arbeitet. Es geht da um die bestmögliche Basis, die man vor unserem ersten Test entwickeln möchte."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien