Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Keine OP: Chaz Davies will mit Knochenbruch fahren

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies: Zweimal Schlüsselbeinbruch innerhalb sechs Wochen

Chaz Davies: Zweimal Schlüsselbeinbruch innerhalb sechs Wochen

Nach einer weiteren Konsultation von Dr. Mir in Barcelona ist klar: Ducati-Werksfahrer Chaz Davies muss nicht am Schlüsselbein operiert werden. Ob er den Superbike-WM-Event in Portimao durchsteht, ist fraglich.

Am 30. August hat sich Chaz Davies beim Supermoto-Training in der Nähe des MotorLands Aragon bei einem Sturz erneut am lädierten rechten Schlüsselbein verletzt. Wegen der ebenfalls erlittenen Gehirnerschütterung blieb der 31-Jährige eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus.

Anschließend entließ sich Davies selbst, am heutigen Montag wurde er erneut bei Dr. Mir in Barcelona vorstellig. Die Frage war, ob die Verletzung an seinem bereits gebrochenen rechten Schlüsselbein so schwerwiegend ist, dass operiert werden muss.

«Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich die im Juli erlittene Fraktur im rechten Schlüsselbein erneut geöffnet hat», teilte Aruba-Teamsprecher Luca Semprini SPEEDWEEK.com mit. «Der Bruch ist nicht durchgängig, deshalb wird er nicht operiert. Stattdessen wird sich Davies bei der Rehabilitation auf die Stärkung der Schulter konzentrieren, um das nächste Rennen in Portimao bestreiten zu können.»

Dem Waliser bleiben nur elf Tage bis zum WM-Event an der Algarve vom 14. bis 16. September. Er liegt bereits 92 Punkte hinter WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki), auf den drittplatzierten Michael van der Mark (Yamaha) hat er aber nur 30 Punkte Vorsprung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.07., 06:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 07.07., 07:10, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mo. 07.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 07.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 07.07., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0707054512 | 5