Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Scott Redding: «Will nach 2 Jahren BSB in die SBK-WM»

Von Gerraint Thompson
Scott Redding hat einen Superbike-Plan im Hinterkopf

Scott Redding hat einen Superbike-Plan im Hinterkopf

In der MotoGP fand Scott Redding nach fünf Jahren kein Team für 2019 und wechselt deshalb mit Ducati in die britische Superbike-Serie. Seine Zukunft sieht der Brite aber in der Weltmeisterschaft.

Das MotoGP-Paddock nach elf Jahren zu verlassen, fiel Scott Redding nicht leicht. Doch der 25-Jährige, der seit 2014 mit Honda, Ducati und Aprilia die MotoGP absolvierte, fand für die Saison 2019 kein neues Team und erkannte, dass seine Karriere eine Neuausrichtung benötigt. Der Wechsel in die umkämpfte britische Superbike-Serie zu Be Wiser Ducati ist einerseits ein Rückschritt, bietet aber auch die erhoffte neue Chance.

«Ich hatte mit vielen negativen Kommentaren gerechnet, weil man meinen könnte ich würde in der BSB mein Talent verschwenden oder, dass ich das einfach nun tun soll. Aber das Gegenteil war der Fall, die Menschen verstehen die Beweggründe», sagte Redding gegenüber SPEEDWEEK.com. «Mich motiviert das zusätzlich in die BSB zu gehen, um in eine neue Zukunft zu starten. Wobei nicht mein Plan ist, für immer und ewig in der BSB zu bleiben.»

Be Wiser Ducati genießt Werksunterstützung und setzt 2019 die neue Panigale V4 ein. Das Team von Paul Bird plant auch einen Wildcard-Auftritt in Donington. «Ich plane mit zwei Jahren und möchte dann in die Superbike-WM wechseln – mit einem guten Motorrad, um dort um den Titel zu kämpfen», ergänzte der Brite. «Mein Eindruck ist, dass sich die Superbikes immer mehr echten Race-Bikes wie in der MotoGP nähern. Die Kawasaki wurde dahin entwickelt und Ducati bringt jetzt einen V4. Ich denke, dass diese Bikes gut zu mir passen werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5