Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Schnell im Regen: Der ultimative Trick der SBK-Stars

Von Kay Hettich
Michael van der Mark tanzt mit seiner Yamaha im Regen

Michael van der Mark tanzt mit seiner Yamaha im Regen

Bei einem Regenrennen trennt sich die Spreu von Weizen. Yamaha-Werkspilot Michael van der Mark kennt das Geheimnis schneller Rundenzeiten.

Regenrennen bieten häufig extreme Spannung und verlaufen in der Regel immer sehr ereignisreich. Plötzlich stehen vermeintliche Hinterbänkler mit einem schlechten Motorrad auf dem Podium und regelmäßige Top-5-Piloten verschwinden mitunter in der Versenkung – auf der nassen Piste macht der Fahrer den Unterschied aus.

Einer der Piloten, die bereits mehrfach bei rutschigen Verhältnissen mit starken Rundenzeiten auf sich aufmerksam machte, ist Michael van der Mark. Der Yamaha-Pilot hat ein simples Geheimnis, um im Regen schnell zu sein. «Als Kind sagte mir mein Vater, dass ich im Regen immer ein dunkles Visier verwenden soll. Dann sieht man die Pfützen nicht und wenn man sie nicht sieht, ist man schnell», verriet der WM-Dritte bei Cycle World.

Beim 8h Suzuka 2018 konnte der Niederländer dieses Trick ungewollt anwenden, als er im Regen teils eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes fuhr. «Ich begann meinen Stint im Trockenen und hatte ein dunkles Visier montiert. Dann fing es an zu regnen, was für einen Fahrer echt schwer sein kann. Aber ich konnte nichts gefährliches sehen und es funktionierte!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5