Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Portimao-Test, Tag 1: Rea vorne, Bautista Dritter
Am Ende des ersten Testtages in Portimao lag wieder einmal Superbike-Dominator Jonathan Rea (Kawasaki) vorne, Markus Reiterberger (BMW) schneller als Ducati-Star Chaz Davies.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Der erste der zwei Testtage endete um 17.15 Uhr Ortszeit und in 1:42,195 min führte Kawasaki-Star Jonathan Rea die Zeitenliste an. Der Brite und vierfache Weltmeister steigerte sich am Nachmittag noch einmal um 0,7 sec und war damit schneller als bei seinem eigenen Rundenrekord aus 2018 (1:42,305 min). Rea brummte dem zweitplatzierten Alex Lowes (Yamaha) über 0,4 sec auf.
Werbung
Werbung
Eine enorme Steigerung von 2,7 sec zeigte Superbike-Rookie Alvaro Bautista, der in 1:42,682 min bester der vier anwesenden Ducati-Piloten wurde. Welcher Superbike-Pilot einen Qualifyer verwendet hat, ist nicht bekannt. Der Pole-Rekord wurde 2018 von Eugene Laverty in 1:40,705 min aufgestellt (auf Aprilia). BMW-Pilot Tom Sykes schob sich in verbesserten 1:42,808 min an Kawasaki-Werkspilot Leon Haslam vorbei und blieb an der fünften Stelle. Abgesehen mit Bautista konnte Ducati am ersten Testtag nicht überzeugen. Werkspilot Chaz Davies (10.), der allerdings noch über die seines Sturzes in Jerez klagte, fiel BMW-Pilot Markus Reiterberger (9.) zurück, der in 1:43,682 min gut 0,8 sec auf seinen Teamkollegen Sykes einbüßte. Auf die Bestzeit fehlen dem Bayer 1,487 sec.
Werbung
Werbung
Knapp hinter Davies platzierte sich Sandro Cortese (11.) mit 1,652 sec Rückstand auf Rea. Der aktuelle Supersport-Weltmeister lag auch 0,8 sec hinter seinem GRT Yamaha-Teamkollegen Miarco Melandri (8.).
Schlusslicht der Superbike-Asse war Alessandro Delbianco mit der einzigen Honda in Portimao, der in 1:45,732 min sogar zwei Supersport-Motorrädern den Vortritt lassen musste.
Die Supersport-Liste wird nicht überraschend von Jules Cluzel (GMT94) in 1:45,694 min angeführt, gefolgt von Lucas Mahias (Kawasaki). Thomas Gradinger, der 2019 für das Weltmeisterteam Kallio Racing antritt, beendete des ersten Testtag im Mittelfeld. Portimao-Test, Zeiten Tag 1, Sonntag
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien