Neukirchner hängt in der Luft

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner

Max Neukirchner

So lange nicht klar ist, wie es mit Jonathan Rea weitergeht, hängt auch Max Neukirchner in der Luft.

Die Option auf den Sachsen muss Ten Kate Honda erst bis zum 26. September einlösen. Doch [*Person Max Neukirchner*] hätte schon gerne vorher Klarheit, wie es mit seiner Karriere weitergeht.

Niemand rechnet mehr damit, dass Ten Kate eine weitere Saison mit ihm weitermachen möchte – zu enttäuschend ist die laufende Saison. Während [*Person Jonathan Rea*] WM-Dritter ist und Podestplätze einfährt, kommt Neukirchner mit der Honda überhaupt nicht zurecht und tut sich schwer, auch nur in die Top-10 zu fahren.

«Wir können nicht sagen, dass Max’ Resultate gut sind», sagt auch Honda-Manager Carlo Fiorani. «Wir wussten vor seiner Verpflichtung über seine Situation Bescheid und warten immer noch darauf, dass es klick macht.»

Während sich die Äusserungen von Fiorani so anhören, als würde er an ein mentales Problem des 27-Jährigen glauben, hat dieser eher ein technisches namens Honda Fireblade. Auffällig: Auch Piloten wie Brookes, Kiyonari, Parkes oder im letzten Jahr Checa haben grosse Schwierigkeiten mit der CBR1000RR.

«Ein Jahr ist sehr kurz», weiss Fiorani. «Solange ein Fahrer Schritte vorwärts macht, kann man über ein zweites Jahr reden.» Besagte Schritte sind allerdings nur schwer erkennbar.

Sollte sich Ten Kate gegen Max Neukirchner entscheiden, gibt es andere Möglichkeiten. Welche das sind, lesen Sie in Ausgabe 32 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 3. August für 2 Euro im Handel – jetzt mit 80 Seiten!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5