Wie Alex Lowes (4.) von den roten Flaggen profitierte

Von Nora Lantschner
Alex Lowes in Jerez

Alex Lowes in Jerez

Die freien Trainings der Superbike-WM in Jerez beendete Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes am Freitag auf Platz 4: «Unser Ziel ist, dass wir konstant mitmischen können.»

Die Yamaha-Werksfahrer Michael van der Mark und Alex Lowes führten das FP1 in Jerez an, nach dem zweiten freien Training liegen sie in der kombinierten Zeitenliste auf den Rängen 2 und 4. Die GRT-Yamaha-Piloten Marco Melandri und Sandro Cortese folgten auf den Plätzen 6 und 7.

«Wir haben mit diesem Motorrad in den letzten zwei oder drei Jahren gesehen, dass wir auf einigen Strecken wirklich stark sind und auf anderen etwas Mühe haben. Die Charakteristik unseres Bikes wird hier in Jerez zum Beispiel immer stärker zur Geltung kommen als in Imola», kommentierte Lowes, der mit einer persönlichen Bestzeit von 1:39,839 min am Ende des Tages 0,411 sec hinter WM-Leader Álvaro Bautista (Ducati) lag.

Die Yamaha-Piloten sind in Jerez (abgesehen von Loris Baz bei Ten Kate) mit einem neuen, kleineren Tank unterwegs, außerdem verwenden alle das neue, steifere Chassis. «Das Motorrad verbessert sich die ganze Zeit. Unser Ziel ist, dass wir konstant mitmischen können, daran arbeiten wir immer noch. Im Test letzte Woche waren alle Bikes ein bisschen anders zu dem, wie sie in Imola waren. Es sind sehr kleine Schritte, aber es sind Fortschritte», betonte der 28-jährige Brite.

Acht Minuten vor Schluss musste das zweite freie Training in Jerez unterbrochen werden, weil die Strecke nach dem Sturz von Loris Baz gereinigt werden musste. Das erwies sich für Lowes als positiv: «Die rote Flagge war gut für mich, weil ich auf einem langen Run unterwegs war und mit dem Motorrad nicht glücklich war, weil es heiß war. Wir mussten es machen, weil die Temperaturen im Winter viel niedriger sind. Wir mussten uns über den Reifen klar werden und sehen, wie das Motorrad reagiert. Die rote Flagge war also gut, weil ich Änderungen vornehmen und dann mit den gleichen Reifen wieder auf die Strecke gehen konnte – ich habe keine neuen Reifen verwendet, aber trotzdem hat sich das Motorrad stark verbessert. Das war positiv, weil ich ohne die rote Flagge wahrscheinlich weiter gefahren wäre und nicht die Gelegenheit gehabt hätte, es zu probieren.»

Für den Samstag gibt es aber noch Verbesserungspotential: «Wenn ich das Motorrad im Kurvenausgang aufrichte, ist es ein bisschen instabil. Wir können das verbessern, ich werde mich einfach darauf konzentrieren und auf nicht zu viel anderes, einfach nur zu fahren», erklärte Lowes.

Bei sommerlichen Bedingungen wird in den Rennen die Schlussphase entscheidend. «Wenn die Streckentemperatur wirklich hoch ist, ist die Lebensdauer der Reifen ziemlich gut. Aber der Reifen beginnt, sich stark zu bewegen. Wenn du in den letzten zehn Runden des Rennens konstante Rundenzeiten fahren kannst, hast du einen guten Vorteil. Deshalb habe ich am Freitag hart daran gearbeitet», bekräftige der Yamaha-Werksfahrer. «Ich habe zwei verschiedene Reifen probiert, wenn der ganze Reifen heiß wird, dann bewegt sich die Karkasse. Aber die Reifen waren ziemlich gut, darüber war ich eigentlich ziemlich überrascht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
10