SBK-Leader Johnny Rea: Auch Weltmeister der Konstanz

Von Kay Hettich
Jonathan Rea: Ein Jahr lang in jedem Rennen mindestens Fünfter

Jonathan Rea: Ein Jahr lang in jedem Rennen mindestens Fünfter

Beim Superbike-Meeting in Laguna Seca feierte Kawasaki-Star Jonathan Rea ein Jubiläum. Kein anderer Pilot war in den vergangenen zwölf Monaten auch nur annähernd so konstant unterwegs, wie der vierfache Weltmeister.

Die Statistiken der Superbike-WM dominiert Jonathan Rea sowieso. Aktuell führt er bei noch vier ausstehenden Meetings mit 81 Punkten Vorsprung auf Alvaro Bautista (Ducati) die Gesamtwertung an. Am Ende der Saison 2019 wird der Kawasaki-Pilot wohl seinen fünften Titel in Folge eingefahren haben und hätte dann sogar Legende Carl Fogarty endgültig überflügelt, der vier Weltmeisterschaften gewann.

Das Erfolgsrezept von Rea: Er ist nicht nur schnell, er ist ein Musterschüler hinsichtlich Zuverlässigkeit und Konstanz. Seine aktuelle Serie von Platzierungen in den Punkten begann vor einem Jahr in Laguna Seca – im Rennen davor (Lauf 2 in Brünn) leistete sich der Kawasaki-Werkspilot einen seiner seltenen Stürze. Seitdem fuhr der Brite in 36 Superbike-Läufen (!) in Folge WM-Punkte ein.

Nie war er schlechter als Fünfter. 20 Rennen gewann Rea, zwölfmal wurde er Zweiter und einmal Dritter. Dazu zwei vierte und ein fünfter Platz!

Seine Gegner können da nur Staunen. Als erste Verfolger des WM-Leaders kommen Yamaha-Werkspilot Alex Lowes und Puccetti Kawasaki-Ass Toprak Razgatlioglu auf nur acht Punkteplatzierungen in Serie. Chaz Davies (Ducati) und Loris Baz (Yamaha) sahen in sieben aufeinanderfolgenden Rennen in den Top-15 das Ziel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5